Gemeinsam Klasse sein – unsere Projektwoche der 5. Klassen

Jedes Jahr findet rund um die Herbstferien unsere Projektwoche Gemeinsam Klasse sein in Jahrgang 5 statt. Begleitet durch unsere Sozialpädagogin Frau Seiler, planen die Klassenlehrkräfte im Team diese Woche, die jeden Anfang unserer Beo-Klassen am HSG prägt.

Jede Klasse hat eine Woche Zeit für sich, um gemeinsam herauszufinden: Wer sind wir? Was möchten wir? Was ist eine „gute“ Klasse? Wie stelle ich mir meine „Traumschule“ vor? Es wird auch darüber gesprochen, was im Schulalltag schwierig sein kann und wovor die Kinder sich fürchten: Streit, schlechte Noten, nicht gemocht zu werden. Wie sorgen wir also für uns selbst? Wie sorgen wir füreinander? Und wo hole ich mir Hilfe, wenn ich ein Problem habe?

Antworten auf diese Fragen sind für die Kinder wichtig, denn sie sind neu in ihrer Klasse und an einer großen Schule. Wir erleben jedes Jahr, dass diese Projektwoche der Klassengemeinschaft positiven Schwung gibt und die Kinder in ihrer Sozialkompetenz stärkt.

Auch das Thema „Mobbing“ wird bearbeitet. Wir haben festgestellt: Wenn wir zu Experten in Sachen „Mobbing“ werden, können wir dem Phänomen gut begegnen. Die Kinder werden in dieser Woche für Verhaltensweisen sensibilisiert, die zu Mobbing führen können. Sie lernen vor allem auch, was dagegen hilft: Regeln des fairen Miteinanders, Feedback-Geben, Zivilcourage. Dies braucht natürlich Übung, und so wird in dieser Woche auch ganz viel „gespielt“. Unsere „Spiele“ sind Teil des Konzepts zum Sozialen Lernen und auf die jeweiligen Entwicklungsphasen einer Gruppe angepasst. Kinder üben durch diese Spiele wie man Spaß miteinander haben kann und was es heißt, Grenzen zu setzen und zu respektieren.

Dieses Jahr mussten wir die Projektwoche aufgrund der Corona-Maßnahmen auf drei Tage reduzieren und der beliebte Abschlusstag mit den Eltern musste ausfallen.

Unsere Bildergalerie zeigt: Die Kinder hatten trotzdem viel Spaß, es wurde viel gelacht, und die Kinder konnten sich noch einmal ganz intensiv kennenlernen – individuell und als Gruppe.

Stefanie Masuhr, Abteilungsleitung 5/6

Einzelne Zitate aus der Projektwoche „Gemeinsam Klasse sein“ (Klasse 5c)

• „Es war neu für mich, dass Mobbing krank machen kann.“
  • „Es ist mir wichtig, dass wir über Mobbing reden, damit es nicht passiert.“
  • „Ich wusste nicht, dass sich Mobbingopfer sogar umgebracht haben.“
  • „Ich möchte nicht, dass es so traurige Sachen gibt.“
  • „Mir hat die Musik bei den Filmen nicht gefallen. Sie war so traurig und ist emotional so direkt in mich hineingegangen.“
  • „Es passiert ganz schnell, dass man jemanden verletzt, wenn man nicht aufpasst.“
  • „Man muss aufpassen, was man sagt.“
  • „Mir hat die Vertrauensübung gefallen. Ich habe jetzt mehr Vertrauen zu den Kindern in meiner Klasse.“
  • „Ich fand es schwierig, bei der Vertrauensübung zu führen. Ich habe gemerkt, wie viel Verantwortung ich hatte. Sie sollte sich ja nicht wehtun!“
  • „Mir hat die Konzentrationsübung gefallen.“
  • „Mir haben die lustigen Begrüßungen gefallen.“
  • „Ich fand es sehr wichtig, dass wir den Klassenrat gemacht haben. Es gab ein echtes Problem bei uns und wir haben es alles besprochen und eine Lösung gefunden.“