Mimosa pudica – die Sinnpflanze, die sich sichtbar bewegt

Im neuen Unterrichtsfach NwT fragen sich die Schüler*innen der Klasse 5c zu Beginn des Schuljahrs 2020/21, ob es denn stimme, dass sich wirklich alle Lebewesen aktiv bewegen können. Diese Eigenschaft zählt zu den „Kennzeichen der Lebewesen“, die zur Prüfung herangezogen werden können, ob ein Gegenstand ein Lebewesen ist oder nicht. Um dies selbst zu beobachten, züchtet die 5c Mimosen an. Tag für Tag können die Pflänzchen in der BEO beobachtet werden. Nach einigen Tagen sind die Keimlinge zu sehen. Sie klappen bereits ihre Blätter in Sekundenschnelle ein, nachdem sie leicht berührt wurden.

Nicht nur der Klasse 5c als naturwissenschaftliche Klasse bedeutet der Schutz der Umwelt besonders viel, sondern dem gesamten Helmut-Schmidt-Gymnasium. Die Schule hat dabei bereits die Auszeichnung Umweltschule erhalten. Für die Aussaat wurden deshalb keine Kunststofftöpfe gekauft, sondern die Schüler*innen bastelten sich selbstständig  Behälter aus alten PET-Flaschen. Ein solches Upcycling-Projekt zeigt nicht nur wie vielseitig PET-Flaschen wiederverwendet werden können, sondern es fördert unter anderem die motorischen Fähigkeiten der Schüler*innen. Eine Schere, Schleifpapier, Anzuchterde und Samen reichen dafür schon aus.