Fächerprofil Geschichte

Geschichtsunterricht bedeutet nicht nur die Rekonstruktion der Vergangenheit, sondern auch und besonders das Lernen aus der Vergangenheit, um unsere heutige Welt zu begreifen.

Historische Kenntnisse bzgl. Ereignisse, Persönlichkeiten, Regierungsformen, Lebensverhältnisse verschiedener Nationen sollen zum Nachdenken und Dialog befähigen.

Das Geschichtslernen setzt sich zum Ziel Orientierungshilfe in Gegenwart und Zukunft zu schaffen.

Auf der Grundlage historischen Denkens soll das kritische Hinterfragen und die Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler verankert werden.

Ein Ziel ist weiterhin, dadurch die aktive und qualifizierte Teilnahme an gesellschaftlichen Diskussionen und Auseinandersetzungen zu fördern, um unsere demokratisch-freiheitlichen Grundrechte aufrecht zu erhalten.

Aus dem Beitrag des Faches zur allgemeinen Bildung ergeben sich folgende Ziele: Demokratieerziehung, Menschenrechtserziehung, Multiperspektivität, sowie gesellschaftliche Kritikfähigkeit. Diese Dimensionen historischen Lernens können nicht durch bloßes Pauken erzielt werden.

→ Der Geschichtsunterricht befähigt zum Denken lernen. ←