Mediale Geowerkstatt

Einmalig! Das Planetarium in unserer Schule.

Header-mgw

Mit der Medialen Geowerkstatt stehen den Hamburger Schulen völlig neue Möglichkeiten für eine Vielzahl von Fächern zur Verfügung. Den Schülerinnen und Schülern wird ein neuer Zugang zu Unterrichtsinhalten ermöglicht — gleichzeitig wir deren Medienkompetenz gestärkt.

Drei Hochleistungsbeamer projizieren unterschiedliche Inhalte auf eine 14m x 5m große Projektionsfläche. Während man zur Vermittlung von Inhalten normalerweise nur Bücher, Tafel, Videos und das Smartboard kennt, ist die Mediale Geowerkstatt einzigartig. Die Projektionsfläche ist gewölbt und umfasst 220°. Diese Projektionsweise, auch immersive Projektion genannt, macht eher zweidimensionale Inhalte plastisch und die Betrachter „tauchen“ tief in die Projektion ein. Dadurch werden Inhalte zu einem Erlebnis und hinterlassen bleibende Eindrücke.

mGeo2        mGeo1

Komplexe Zusammenhänge können auf der Fläche sehr viel anschaulicher dargestellt werden. So erhalten Besucher und Schüler einen besseren Zugang und können Inhalte, z. B. Inhalte des globalen Wandels, sehr viel nachhaltiger und umfassender erschließen. Dies können Bilder, Grafiken oder ganze Filme sein.