Gelebtes Europa

„Mir ist klar geworden, dass es auf die großen politischen Fragen Europas keine einfachen Antworten gibt. Und mir ist klar geworden, wie wichtig der Dialog ist!“, so eine Schülerin am Ende unserer diesjährigen Veranstaltung rund um den Europatag.

Europatag-Slider

Bereits zum dritten Mal diskutierte Frau Dr. Herlind Gundelach, Abgeordnete im Deutschen Bundestag und ehemalige Hamburger Senatorin, am 04.05.16 mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über tagesaktuelle Politik. Von der Flüchtlingsproblematik zu Fragen des Rüstungsexports und der Griechenlandhilfen wurden die großen Linien der europäischen Herausforderungen im gemeinsamen Gespräch herausgearbeitet und beleuchtet. Deutlich wurde dabei auch, welch‘ große Verantwortung jeder Einzelne für den Zusammenhalt in Europa und für die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Werte auf unserem Kontinent trägt.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Gespräche im kommenden Jahr und bedanken uns bei allen Beteiligten für das Gelingen der Veranstaltung.