HSG beim Insellauf 2019

Helmut-Schmidt-Gymnasium beim Insellauf 2019 wieder mit dabei! 

Am letzten Sonntag war es wieder soweit, der Wilhelmsburger Insellauf startete – und diesmal direkt vor unserer Haustür am Ankerplatz! Klar, dass 77 Schüler(innen) und 1 Lehrer bei herrlich sonnigem Frühlingswetter mit dabei waren und die einmalige Atmosphäre rund um unser Gymnasium und die Elbinselschule sichtlich genossen. Für alle galt es, bei dem noch ungewohnt warmen Wetter die 5 km-Strecke zu schaffen, die uns auf einem wunderschönen Rundkurs auch zur malerischen Windmühle führte. 

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie die Schülerinnen und Schüler wirklich bemüht sind, alles aus sich heraus zu holen, die Strapazen ausblenden und, das große Ziel vor Augen, sich „durchbeißen“. So gab es am Ende eigentlich nur Gewinner, herausragende Ergebnisse möchte ich dennoch gesondert hervor heben. Jeremia Gerstenhöfer (10a) nahm seinem Lehrer fast 1 Minute ab und spurtete in 19:32 Minuten ins Ziel. Platz 4 insgesamt in der Männer-Wertung und natürlich Sieger in seiner Altersklasse. Herausragend! Sehr beachtlich bei den Jungen auch Erim Kandemir und Leon Wentzky (beide 10a), die in 23:33 bzw. in 26:31 Minuten den 2. bzw. 3. Platz in ihrer Altersklasse belegten. Auch der erst 10jährige Yusa Bogatekin aus der 5d blieb noch deutlich unter 30 Minuten. Stark! Und bei den Mädchen? Farida Alfa-Ruprecht aus der 5d sorgte mit 24:18 Minuten für die eigentliche Spitzenleistung des Tages. Die Zehnjährige (!) belegte den 7. Platz in der Gesamtwertung der Frauen!!! Klar, dass sie 1. in ihrer Altersklasse wurde. Bewundernswert! Weitere Top-Leistungen bei den Mädchen: Julika Voß aus der 6b wurde in 27:27 Minuten 3. in ihrer Altersklasse! Antonia Witt (9b) belegte in 25:55 Minuten Platz 13 insgesamt! Und auch Finni Dietrich (9b) in 29:14, Coco Hedi Dahm (6b) in 29:19 und Michelle Checki (10d) in 29:35 blieben noch unter der 30 Minuten-„Schallmauer“. Toll! 

Allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Schule noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch und ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Versprochen! Und ihr? Matthias Werner(für die Sportfachschaft)