Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mittwoch, 3./4. Stunde, alle sechsten Klassen sind in der Aula versammelt und lauschen: Auf der großen Bühne lesen unsere Klassensiegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: Ramize Pajaziti (6a), Nejla Nouira (6b), Shareen Diallo (6c), Emelie Takacs (6d) und Asude Afacan (6e).

Sie haben sich spannende Bücher ausgesucht: Aus Greg’s Tagebuch über Mary Poppins bis hin zur Twilight Saga hören wir spannende Ausschnitte . Die Kinder haben geübt, wir hören dies am Klang ihrer Stimmen, die Spannung und Humor transportieren. Wir hören die zauberhaften Gedanken aus der Phantasiewelt von Mary Poppins, die frechen Kommentare aus Gregs „Memoiren“ und werden neugierig auf die Abenteuer von Bella und Edward.

Im zweiten Durchlauf lesen alle fünf Mädchen aus der Unendlichen Geschichte vor. Dies haben sie nicht geübt, und so ist es eine Herausforderung, den mauligen Herrn Karl Konrad Koreander darzustellen und den klugen Bastian Balthasar Bux eine passende Stimme zu verleihen. Asude beeindruckt uns damit, wie sie ihrem Publikum flüssig und sinnbetont aus dem ersten Kapitel vorliest.

Die Jury, bestehend aus den jeweiligen Deutschlehrkräften der Kinder, zieht sich zurück. Sie müssen ein wenig beraten, denn alle Kinder haben ausdrucksstark gelesen und machen die Entscheidung nicht leicht. Am Ende gewinnt Asude diesen schulinternen Wettbewerb, so dass sie das Helmut-Schmidt-Gymnasium im Regionalausscheid vertreten wird.

Herzlichen Glückwunsch!