KIWI-Preis 2015

Diema greift nach den Sternen

Kein Laut war aus dem Publikum zu vernehmen, als Diema Mohammad aus der 5a am 17.04. in der Aula des Helmut-Schmidt-Gymnasiums im Rahmen der Verleihungsveranstaltung zum KiWi-Preis 2015 ihren Vortrag zum Thema „Weltall“ hielt.

Alle waren fasziniert, wie kenntnisreich, anschaulich, rhetorisch geschickt und vor allem begeistert Diema über unser Sonnensystem, Schwarze Löcher und das Verhältnis von Raum und Zeit dozierte. Jury und Publikum waren begeistert und so geht der diesjährige KiWi-Preis (500 Euro Preisgeld) an eine junge Wissenschaftlerin, die, da waren sich alle einig, einen Vortrag auf Abiturniveau ablieferte. Was für eine Leistung für ein zehnjähriges Mädchen und wie viel mehr dürfen wir in Zukunft von Diema noch erwarten!

Aber auch die anderen Nominierten für den Preis konnten sich sehen lassen und begeisterten das Publikum. Lea-Sophie Kock (10a) präsentierte ihre selbst entworfene und geschneiderte Kleiderkollektion im Stile des Petticoat und bewies dabei Kreativität, handwerkliches Geschick und Stilsicherheit. Dalya Amer sang das Lied „Ghost“ mit erstaunlicher Ausdruckskraft und überzeugte mit ganz verschiedenen stimmlichen Klangfarben. Aditya Dharma aus der S2 präsentierte eine Tanzperformance der Extraklasse, inklusive Videokunst und Daria Dretvic ebenfalls aus der S2 trug ihren Poetry Slam vor, in dem sie strukturelle Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen in der heutigen globalen Gesellschaft thematisierte. Alle Beiträge überzeugten mit Qualität und waren Ausdruck ungeheuerlichen Talents. Alle Nominierten erhielten einen von der Buchhandlung Lüdemann gesponsorten Büchergutschein und einen Gutschein für unsere Schulkleidung.

Kiwipreis besser

Der KiWi-Preis wird seit 1992 für besondere außerunterrichtliche Leistungen in den Wissenschaften und Künsten an unserer Schule verliehen. Wir dürfen schon jetzt gespannt sein auf den Wettbewerb um den KiWi-Preis 2016 und bedanken uns bei der Familie Schlatermund für ihr nicht nachlassendes Engagement im Rahmen der KiWi-Preis Stiftung.