Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am HSG

Der schulinterne Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am HSG (2017)

„Gewonnen hat Ben aus der 6c !“, sagte Frau Barthold und überreichte dem verblüften Gewinner seine Siegerurkunde und sein Geschenk. Er schien überrascht zu sein, so als hätte er nicht damit gerechnet, dass die Jury so entscheiden würde.

Der Sieger des diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am Helmut-Schmidt- Gymnasium ist Ben Arthur Seidel. Es ist der Sieger des Schulentscheids, der zweiten Phase des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins.

Die erste Phase, der Klassenentscheid, endet damit, dass jede sechste Klasse den besten Leser der Klasse ermittelt. Das ist ein langer und spannender Prozess, der Anfang November beginnt. Jeder Schüler liest vor der Klasse drei Minuten lang vor. Die Jury ist die Klasse. Jeder bewertet die Leseleitung seiner Mitschüler. Er achtet auf die Lesesicherheit, deutliche Aussprache, sinnvolle Betonung, sowie das richtige Tempo und die Interpretation. Am Ende entscheiden die Punkte darüber, welche drei oder vier Schüler die beste Leistung erbracht haben. Diese lesen noch einmal vor und zwar einen Fremdtext. Nach dieser Runde wird noch einmal abgestimmt und endlich steht der Klassensieger fest.

In diesem Jahr warenfolgende Schüler die Klassensieger: Aysa Isaaka (6a), Ayub Garcia (6b), Ben Arthur Seidel (6c), Ildem Türk (6d))und Emir Jejna (6e).

Diese fünf saßen am 12.12. 2017 um 12h auf der Bühne der Aula des Zentrums Tor zur Welt. Im Zuschauerraum waren alle Sechstklässler und unterstützten die Gewinner. Die schwere Entscheidung, wer von den fünf Schülerinnen und Schülern unsere Schule in der nächsten Phase des Wettbewerbs vertreten darf, mussten diesmal die Deutschlehrer, die in den sechsten Klassen unterrichten, treffen.

Die Schüler haben erneut einen bekannten und einen unbekannten Text lesen müssen.

Nach der zweiten Leserunde zog sich dann die Jury zurück und beriet relativ lange. Am Ende stand der Name des diesjährigen Siegers fest.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis. Ben Seidel wird die Schule bei dem Bezirksentscheid vertreten.