Vorlesewettbewerb am HSG

Am Donnerstag, den 10.12.2020, um 12 Uhr war es endlich soweit:

Der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs konnte auch in diesem besonderen Jahr am HSG stattfinden! Die fünf Klassensieger*innen der 6.Klassen Leya, Sude, Bennet, Talha und Paulina waren ins SLZ gekommen, um dort – dieses Mal ohne Publikum und unter besonderen Corona-Maßnahmen – vorzulesen.

Frau Masuhr, Frau Kleinau und Frau Streichan hörten gespannt den tollen Vorträgen der Schüler*innen zu. Vorgelesen wurde aus selbstausgewählten Büchern wie Harry Potter, Enno Anders, dem Blaubeerhaus oder dem geheimen Kontinent. Dabei konnten Vorleser wie Zuhörer zumindest für einen Moment in eine Welt voller Magie und Zauber eintauchen.

In der nächsten Runde lasen dann alle fünf Schüler*innen aus den „Briefen vom Weihnachtsmann“ von J.R.R. Tolkien, dem Autoren des „Herrn der Ringe“, vor. Dieser Vortrag konnte nicht vorbereitet werden, sondern wurde, wie Musiker sagen würden, „vom Blatt“ gelesen.

Die Herausforderung bestand hier nicht nur darin, möglichst fehlerfrei zu lesen, sondern auf lustige Art und Weise darzustellen, was der Nordpolarbär, eigentlich ein Gehilfe des Weihnachtsmannes, nun schon wieder alles angestellt hatte…

Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Schüler*innen hatten ausdrucksstark gelesen und jetzt war eine Entscheidung gefragt. Die Wahl fiel auf Paulina, die durch ihren lebendigen Vortrag aus dem Roman „Harry Potter und der Halbblutprinz“ die Jurorinnen besonders überzeugt hatte.

Wir allen wünschen Paulina für den Regionalentscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten wird, alles Gute und viel Glück!

Hamburg im Dezember 2020, Frau Streichan