KLASSEnSÄTZE-Preisverleihung 2017/18

Am 03.05.18 fand die diesjährige KLASSEnSÄTZE-Preisverleihung 2017/18 im Ernst-Deutsch-Theater statt. Dabei wurden die Siegerinnen und Sieger feierlich von Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, ausgezeichnet.

Voller Stolz gratulieren wir unserer Schülerin Elmira Akbarzada aus dem 11. Jahrgang zu dem Landessieg in der Altersstufe Klasse 10 und Oberstufe.

Ihr Poem „Schwarzes Fester“, das sie auch bei der großen Poetry Night zum Thema „Ausgeschlossen oder Eingeschlossen?“ im Dezember am Helmut-Schmidt-Gymnasium vortrug, setzte sich schulintern schon im Vorfeld deutlich gegen die anderen ausgezeichneten Werke in ihrer Altersgruppe durch.

In der Laudatio zur Preisverleihung fasst die Jury ihren Text folgendermaßen zusammen: „Die Autorin erfindet das Bild eines schwarzen Fensters, um den gewünschten Blick auf die Welt, den das Mädchen nicht mehr hat, darzustellen.“

Begeistert zeigt sich auch der preisgekrönte Autor Saša Stanišić, dessen aktueller Roman derzeit in Hamburg Abiturlektüre ist. Im Nachgespräch lobt er Elmiras Handwerk, gibt ihr Tipps und betitelt sie als „Schriftsteller-Kollegin“.

Und es ist nicht das erste Mal, dass Elmira für ihr literarisches Talent gewürdigt wird.
Im letzten Jahr zählte man sie zu „Hamburgs besten Nachwuchsreportern“ (Hamburger Abendblatt,06/17). Sie setzte sich gegen 2700 Schülerinnen und Schüler aus 102 Klassen und Kursen in Hamburg durch und gehörte zu den Siegerinnen des Hamburger Projekts „Schüler machen Zeitung“.

Im diesjährigen KLASSEnSÄTZE Wettbewerb konnte sie sich in der Altersgruppe Klasse 10 und Oberstufe erneut mit ihrem Können bewähren, sodass ihr Siegertext zu den 61 KLASSEnSÄTZE-Texten gehörte, die es in die Endrunde schafften, und ihr letztendlich zum Landessieg verhalf.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr rund 7000 Schülerinnen und Schüler aus 45 Hamburger Schulen und rund 230 Klassen am Wettbewerb beteiligt.

Elmiras Text „Schwarzes Fenster“ hat sich einerseits aufgrund des sehr persönlichen und emotionalen Zugangs gegen die anderen Beiträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt, anderseits durch die gekonnt irritierende Leserlenkung.
Denn der Leser/Hörer wird durch die diffusen Verhältnise der Geschichte direkt angesprochen, da er versucht die Umstände zu durchschauen, um dann zum Ende hin durch einen simpel kommentierenden Satz – emotinal betroffen gemacht zu werden – und die ganze Geschichte mit anderen Augen zu betrachten.

Wir können uns sicher sein, dass wir in Zukunft noch viel von unserer talentierten Schülerin des Helmut-Schmidt-Gymnasium hören bzw. lesen werden; also merken Sie sich schon mal den Namen Elmira Akbarzada.

Unter den folgenden Links können Sie den Siegertext online lesen und downloaden oder auf Vimeo von Elmira selbst vorgetragen hören.

1. Link:
Elmira – Schwarzes Fenster .pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.2 KB

2. Link:
„Schwarzes Fenster“ vorgetragen von Elmira auf der Poetry Night zum Thema „Ausgeschlossen“

3. Link:
„Schwarzes Fenster“ vorgetragen von der Schauspielerin Franziska Hartmann auf der Preisverleihung im Ernst Deutsch Theater