MINT-Wettbewerb am 24.11.2021

Wer baut den höchsten Turm?

Mit Eifer stürzten sich fast 340 Schülerinnen und Schüler in die Arbeit: aus 20 Blatt Papier und einer Tesafilmrolle sollte ein möglichst hoher Turm gebaut werden.

Alle zwei Jahre wird in Hamburg ein MINT-Wettbewerb über das MINTforum Hamburg ausgerichtet, an dem wir mit den Klassenstufen 5 bis 8 teilnehmen. In den Jahren dazwischen führen wir seit 2019 einen schulinternen Wettbewerb in der Beobachtungsstufe durch. Die Themen der Wettbewerbe wechseln jedes Jahr, so ging es z.B. um Konstruktionen von möglichst stabilen Brücken oder auch um die Codierung von Bildern oder den Bau von Mobiles.

In diesem Jahr ging es um einen Konstruktionswettbewerb mit dem Ziel, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Hier wurde von den Teams viel gefordert: Kooperation, Planung, aber auch Fachwissen: Wie schaffe ich es eigentlich, dass der Turm stabil steht?

Die Bauten unserer Jahrgangssiegerinnen und -sieger erreichten eine beeindruckende Höhe:

In Jahrgang 5 gewannen Asmin, Julien und Matti aus der 5e mit 215cm!

In Jahrgang 6 gewannen mit 224 cm Asya, Lara Su, Beyza und Belinay aus der 6e!

Auch viele Bauten waren sehr innovativ gestaltet: so gab es Säulenformen, Wabenstrukturen und auch Türme mit „Flügeln“.

Eine Siegerehrung der besten erfolgt in den nächsten Tagen durch unseren Schulleiter! Herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner!

Und zum Vormerken: Am 17.12.2022 findet der nächste MINT-Tag statt. Wir freuen uns schon!