KIWI-Preis 2016

KiWi- Preis am Helmut-Schmidt-Gymnasium für junge Schriftstellerin und Künstlerin

Die Überraschung war groß, als es hieß: „In diesem Jahr gibt es zwei Gewinner des KiWi-Preises“.

Normalerweise wird der seit 1992 am Helmut-Schmidt-Gymnasium vergebene KiWi-Preis, dotiert mit 500€, nur an eine Schülerin oder einen Schüler verliehen. Die von der Familie Schlatermund ins Leben gerufene Stiftung vergibt den Preis für besonders wertvolle, außerunterrichtliche Leistungen in den Bereichen Kunst oder Wissenschaft.

KiwiPreis-2016_2

Die eingereichten Arbeiten zeugten in diesem Jahr allesamt von hohem Niveau, so dass es der Jury besonders schwer fiel, überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Sie fiel dann zugunsten von Lara Zschorsch aus der fünften Klasse für ihre skurrile und spannende deutsch-englische Erzählung „Aus der future“ und Beyza Aygündüz aus dem 11. Jahrgang für ihr beeindruckendes, auf Leinwand gemaltes Porträt von Helmut Schmidt. Beide teilen sich das Preisgeld und den Titel „KiWi-Preisträgerin 2016“.

Auch die anderen nominierten Beiträge konnten sich sehen lassen und überzeugten Jury und Publikum bei der Preisverleihung am 24.06.2016 in der Aula der Schule.

Kiwipreis-2016_1

Niclas Rehder, Hamza Orabi, Ali Assadollah und Linus Scherrer präsentierten einen unterhaltsamen Kurzfilm über die spezielle Relativitätstheorie, Sakina Attalla beeindruckte mit ihren fantasievollen Zeichnungen und Benjamin Pust trug einen selbstgeschriebenen Song vor, während im Hintergrund das von ihm selbst produzierte Video lief. Alle Nominierten erhielten neben einer Urkunde einen Büchergutschein der Buchhandlung Lüdemann.

Eines wurde auch in diesem Jahr wieder deutlich: Die Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums sind nicht nur im Unterricht, sondern auch darüber hinaus zu außerordentlichen Leistungen fähig. Der KiWi-Preis macht diese Talente sichtbar, so dass sich schon jetzt alle auf das nächste Jahr freuen!