Serie leider gerissen

Am 6. November 2022 fand endlich mal wieder ein HSK Youth-Cup statt, und zwar der 34. Vor allem aus Pandemiegründen hatte der 33. vor rund drei Jahren stattgefunden. Damals hatten wir das dritte Mal in Folge den ersten Platz in der Schulwertung geholt. Daher war es ein leichtes gewesen, Schüler:innen für den 34. HSK Youth-Cup zu motivieren. Elias und Oskar aus der 6b, Simon aus der 6d, Mats aus der 7a, Michel aus der 7c, Valentin aus der 7d sowie Felix M., Felix S. und Lennox aus der 8d wollten die Serie fortsetzen.

Elias, Oskar und Simon spielten in der B-Gruppe. Simon konnte zwar in der ersten Runde gegen den am Ende Drittplatzierten gewinnen, sich danach aber nicht mehr so gut konzentrieren, holte zweieinhalb Punkte aus sieben Schnellschachpartien und wurde 18. von 22 Teilnehmer:innen. Elias und Oskar konnten einen halben Punkt mehr erzielen, wurden damit allerdings auch nur 17. bzw. 15. Oskar landete vor Elias wegen der höheren Buchholz-Zahl, die zum Ausdruck bringt, wie stark jemandes Gegner:innen waren. Alle drei mussten also feststellen, dass es viele Beo-Schüler:innen an anderen Schulen gibt, die besser spielen.

Felix M., Felix S., Lennox, Mats, Michel und Valentin spielten in der ziemlich stark besetzten A-Gruppe. Es traten eher Vereinsspieler:innen als Schüler:innen an. Zwar gehen viele der genannten Jungen in einen Schachverein, jedoch noch nicht so lange wie viele anderen. Daher mussten fast alle Lehrgeld zahlen und landeten am Tabellenende. Michel konnte nur einen Punkt holen und wurde 20, Felix S. und Lennox konnten zwei Punkte holen und wurden 17. bzw. 18., Valentin konnte zweieinhalb Punkte holen und wurde 16. und Mats konnte drei Punkte holen und wurde 15. Lediglich Felix M., der am längsten im Schachverein trainiert hatte, konnte ein wenig triumphieren, holte viereinhalb Punkte, wurde Vierter und damit bester Achtklässler. Denn auf den ersten drei Plätzen landeten zwei Sechst- und ein Siebtklässler.

Dieser insgesamt nicht so starke Auftritt reichte leider nicht zur Fortsetzung der Siegesserie in der Schulwertung. Immerhin konnten sich alle über den Pokal für den zweiten Platz freuen.