Ein Blick in die Welt der Greenies: Erstes Treffen der Umweltbeauftragten im Schuljahr 2023/24 am Helmut-Schmidt-Gymnasium

Am 27. September 2023 fand das erste Treffen der Umweltbeauftragten, unserer Greenies, statt. In jeder Klasse von 5 bis 10 wurden zwei Schüler:innen gewählt, die diese wichtige Rolle übernehmen und unsere Schule auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten.

Um Ihnen einen Einblick in diesen spannenden Tag zu geben, möchten wir Ihnen zwei besondere Momente zeigen. Auf den folgenden Bildern können Sie die Greenies der Klasse 6c dabei sehen, wie sie die Informationen aus unserem ersten Treffen in ihrer Klasse präsentieren. Ebenso haben wir die Greenies der Klasse 6f dabei erwischt, wie sie vor ihrer Klasse die Bedeutung ihrer Aufgaben erläutern.

Die Präsentationen waren ein wichtiger Schritt, um die gesamte Schülerschaft über die Ziele und Aufgaben der Greenies zu informieren. Diese reichen von der Mülltrennung bis hin zum bewussten Umgang mit Energie, inklusive Tipps zum richtigen Stoßlüften und dem Einsatz von Licht und Beamern. Doch das ist noch nicht alles.

Die Greenies haben bereits zahlreiche Ideen eingebracht, wie sie die Nachhaltigkeit unserer Schule vorantreiben wollen. Dazu gehören Maßnahmen wie Stromsparen, das Anlegen von Beeten auf dem Schulgelände, die Pflege des Schulhofs und die Reduzierung von Papierverschwendung. Diese Vorschläge fließen aktiv in unsere laufenden Projekte ein.

Unsere nächsten Treffen mit den Greenies sind für November 2023 geplant. Dort werden weitere Ideen und Projekte entwickelt, um unsere Schule noch nachhaltiger zu gestalten. Die Begeisterung und das Engagement unserer Schüler:innen sind dabei eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration.

Während der Treffen wurden auch drängende Umweltthemen wie das bedrohliche Aussterben einiger Tierarten, darunter der Eisbär und der Große Eisvogel, sowie die finanziellen Auswirkungen des Klimawandels besprochen. Diese Diskussionen dienen dazu, die Greenies zu motivieren und ihnen zu verdeutlichen, wie wichtig ihre Arbeit ist, um einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Wir sind auf die zukünftigen Projekte und Initiativen gespannt, die von unseren engagierten Greenies entwickelt werden. Gemeinsam werden wir unsere Schule zu einem noch umweltfreundlicheren Ort machen und einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten.

Vielen Dank an alle Greenies für ihr Engagement!

Mit umweltbewussten Grüßen

Sophie Schlegel – Koordinatorin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung