Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Auf der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung für die Umweltschulen Europas wurden 61 der Hamburger Schulen für ihr Engagement im Umweltbereich ausgezeichnet. Zusammen mit Oskar und Emilio aus dem 5. Jahrgang nahmen wir die Auszeichnung für das HSG bei Hamburg Wasser entgegen. Im Anschluss an die Preisverleihung bekamen wir noch eine Führung in die Trinkwasseraufbereitungsanlagen.

Auf der Veranstaltung bekamen wir einen Einblick in die vielseitigen Projekte der anderen Schulen: Upcycling gelesener Woyzeck Hefte, Vegane Kochbücher, Baumpflanzaktionen, Nachhaltigkeitstag und noch Vieles mehr. Auch wir stellten unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit vor. Die mit Muskelkraft der Schüler*innen und unter der Regie von Frau Shelton und Herrn Einfalt- Rieger angelegten Beete beim Bistro und vor dem Science Center, auf denen nun eine bunte Mischung aus heimischen, insektenfreundlichen Blühpflanzen wachsen.

Auf der Begrüßungsveranstaltung mit Repräsentanten aus der Behörde, verglich der Direktor des LI Heinz Grasmück das Bemühen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz metaphorisch mit Aristoteles Zitat „Eine Schwalbe mach noch keinen Sommer“. Eine Hand hilft wenig beim Umweltschutz, es bedarf vieler Hände und vieler Aktivitäten, damit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu spürbaren Veränderungen führen.

Juliane Eggers (10. Juli 2023)