Schmidt Studies – neuer Fellow in 2023: Victor Kanz

Alle Oberstufenschüler*innen haben die Möglichkeit einer „Besonderen Lernleistung im Abitur“. Darin beschäftigen sie sich freiwillig intensiv und zusätzlich mit einer selbst gestellten Aufgabe, deren Ergebnis in die Abiturwertung fließt. Seit 2021 gibt es dafür am HSG das exklusive Programm der „Schmidt Studies“ – ein/e Schüler*in sucht sich im Fach Geschichte oder PGW eine Forschungsfrage rund um das Wirken Helmut Schmidts. Mit der engen Unterstützung der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung entsteht dann die Forschungsarbeit, die am Ende mit einem Prüfungsgespräch („Colloquium“) ausgewertet und bewertet wird. Im Jahr 2022 hatte Arion Osdautaj (jetzt Jg.12) zum Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1982 geforscht, u.a. sogar im privaten Archiv der Schmidts und in deren Wohnhaus in Langenhorn.

In diesem Jahr 2023 ist nun Victor Kanz der neue Fellow und hat seine Recherche u.a. mit einer Sonderführung durch die Ausstellung rund um die Kanzlerschaft Helmut Schmidts begonnen. Victor wird voraussichtlich zum Handeln Helmut Schmidts während der Zeit des Deutschen Herbstes bzw. des Terrorismus der RAF forschen und schreiben.

Website der Ausstellung: https://www.helmut-schmidt.de/ausstellungen

Weitere Informationen: Frau Stoffregen/ Herr Clasing