Schmidteinander – Thema Smartphonenutzung

Handys und Smartphones sind allgegenwärtig. Auch in unserem Schulalltag sind sie nicht wegzudenken. Wir kommunizieren mit ihnen, informieren uns und manche Apps sorgen für Abwechslung und Zerstreuung.

Aber wie sieht der passende Umgang mit Handys am Helmut-Schmidt-Gymnasium aus? Wie groß ist die Gefahr von Handysucht? Wie verändert sich unsere Kommunikation? Und wie kann das Handy nützlich für das Lernen eingesetzt werden?

Diese und weitere Fragen beschäftigten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen am Donnerstag, den 23.2.23 bei einem neu aufgelegten „Schmidteinander“. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft waren eingeladen, sich an einem Austausch zu beteiligen. Alle Perspektiven sind bei diesem Thema wichtig.

In wechselnden Tischrunden bei Getränken und Kuchen kamen ca. 20 Interessierte dazu ins Gespräch. In vielen Runden wurde deutlich, dass die Ansichten gar nicht immer so weit auseinanderliegen.

Man war sich einig, dass ein bewusster Umgang mit den Geräten stärker in den Schulalltag Einzug nehmen muss, die Schule die Handynutzung stärker mit Schüler*innen und auch Eltern reflektieren und dazu informieren sollte, dass aber in vielen Stufen die Handynutzung auch schon gut funktioniert – das ist insbesondere in den Beiträgen der Schüler*innen deutlich geworden.

Diese Form des Austauschs war sehr anregend, wichtige Überlegungen und Gedanken wurden für die weitere Arbeit festgehalten und vor allem hat es die verschiedenen Gruppen nähergebracht.

Ein schöner Abend, dem sicher noch weitere zu anderen Themen folgen werden!

Kirsten Pieper (Didaktische Leitung)