Lesefreude beim Vorlesewettbewerb

Am Montag, den 05.12.2022, um 14:20 Uhr war es endlich soweit:

Der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs konnte auch in diesem Jahr wieder am HSG stattfinden! Die fünf Klassensieger*innen der 6. Klassen waren in den Theaterraum gekommen, um dort vorzulesen.

Die vier Jurorinnen Frau Kleinau, Frau Koca, Frau Rasmus und Frau Streichan hörten gespannt den Vorträgen der Schüler*innen zu. Vorgelesen wurde zunächst aus selbstausgewählten Büchern.

In der nächsten Runde lasen dann alle fünf Schüler*innen aus dem Wintermärchen „Der Tannenbaum“ des dänischen Dichters Hans-Christian Andersen vor. Dieser Vortrag konnte nicht vorbereitet werden, sondern wurde spontan „vom Blatt“ gelesen.

Die Herausforderung bestand hier nicht nur darin, möglichst fehlerfrei zu lesen, sondern auch durch die Art des Vortrags, die dem Märchen innewohnende melancholische Stimmung dem Publikum zu übermitteln.

Dann zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Schüler*innen hatten toll vorgelesen und jetzt war eine Entscheidung gefragt. Die Wahl fiel auf Aysel aus der 6c, die durch ihren lebendigen Vortrag aus dem Kunstmärchen „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry die Jury besonders begeistert hatte. Aus diesem Werk stammt auch das berühmte Zitat: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Wir alle wünschen Aysel für den Regionalentscheid, bei dem sie das HSG vertreten wird, viel Glück und alles Gute!

Hamburg im Dezember 2022, Frau Streichan (Fachleitung Deutsch)