Das Kunst- und Medienprofil besucht den Kreativplaneten JUPITER

Das Zentrum Kulturelle Bildung und Vermittlung, kurz ZKBV (zkbv.li-hamburg.de) lädt Hamburger Schüler*innen seit diesem Schuljahr herzlich dazu ein, ihre Kunstwerke in den Räumlichkeiten des JUPITER in der 4. Etage einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Davon haben die Schüler*innen der 12. Jahrgangs aus P25.4, dem Kunst- und Medienprofil, Gebrauch gemacht. Sie sind mutig diesem Aufruf des ZKBV gefolgt und haben ihre Kunstwerke, die sie in Anlehnung an die Ausstellung „The 90s On Stage“ (Hamburger Kunstverein) mit Unterstützung ihrer Kunstlehrerin Pardis Azadeh und dem Künstler Jonas Kolenc im Rahmen des Kunstförderprogramms Kunstpioniere erarbeitet haben, über eine Woche lang ausgestellt. Dazu haben sie sich vor Ort getroffen, und die Ausstellung auf die Gegebenheiten der Räumlichkeiten angepasst. Es ist ihnen richtig gut gelungen, finden wir, und das gab es dann auch am 5.9.2024 mit euch zu feiern. Wir sind stolz auf euch und sagen DANKE für diesen tollen Auftakt. Kommt sehr gern wieder vorbei im JUPITER, ihr seid alle herzlich willkommen. Von 10.00 – 22.00 sind die Türen des Kreativplaneten JUPITER täglich Allen geöffnet. Er befindet sich im ehemaligen Gebäude von Karstadt Sport in der Mönkebergstraße 2-4, das aktuell von der Kreativgesellschaft verwaltet wird. In der 4. Etage gibt es die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, eigene Projekte zu entwickeln und zu präsentieren. Kontakt dazu nimmt man am besten mit dem ZKBV auf, das von Vera Marie Rodewald und Ina Steen koordiniert wird. Den Kontakt findet man auf der Webseite. Wir sind gespannt auf eure Ideen.

Text und Bilder: Ina Steen