Neues aus dem Jahrgang 5: Die Ausbildung zu Energiedetektiven

Am Donnerstag, dem 25.04.2024 hatten wir am Helmut-Schmidt-Gymnasium einen ganz besonderen Tag: Ausgewählte 5. Klässler:innen wurden zu „Energiedetektiven“ ausgebildet! Unter der Leitung von Sandra Bornemann von der Hamburger Klimaschutzstiftung lernten unsere Schüler:innen spielerisch, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können.

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung stand der erste von zwei Ausbildungstagen der Energiedetektive auf dem Programm. Die Schüler:innen wurden dabei zu Umweltschützern ausgebildet und lernten, wie sie durch bewusstes Handeln Energie sparen können.

Mit Hilfe eines Films, einem Legebild und einem spannenden Laufspiel brachten Frau Bornemann und Frau Schlegel den Kindern den Treibhauseffekt näher und sensibilisierte sie für das Thema Energie. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem richtigen Lüften in der kalten Jahreszeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit Heizungen, um unnötige Energieverschwendung zu vermeiden.

Am Ende des Tages durften unsere Energiedetektive durch die Klassenräume, das Sekretariat und das Lehrerzimmer gehen, um dort verschiedene Dinge zu überprüfen. Sie kontrollierten unter anderem die Raumtemperatur mit Thermometern, die Mülltrennung, ob Fenster aus Versehen offenstehen, Wasserhähne tropfen und ob Lichter unnötig eingeschaltet sind.

Die Schüler:innen waren mit Begeisterung bei der Sache und haben nicht nur viel gelernt, sondern auch gezeigt, wie einfach es sein kann, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Ausbildungstag der Energiedetektive im Herbst 2024 und sind gespannt darauf, welche neuen Erkenntnisse unsere Schüler:innen dann gewinnen werden!

Weitere Informationen zu den Energiedetektiven finden Sie auch auf der Website der Hamburger Klimaschutzstiftung: https://li.hamburg.de/fortbildung/themen-aufgabengebiete/umwelterziehung-klimaschutz/energiedetektive-657138.

Sophie Schlegel

Koordination Bildung für nachhaltige Entwicklung