Umweltbildung, Artenschutz und Escape-Game an unserer Umweltschule Helmut-Schmidt-Gymnasium

Der Tag der Artenvielfalt und des Artenschutzes am Helmut-Schmidt-Gymnasium in Hamburg ist ein beeindruckendes Beispiel für das Engagement einer Schule im Bereich des Umweltschutzes und der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Am 25. Januar 2024 hatten die Schüler:innen der 8. Klassen die Gelegenheit, sich in drei spannenden Blöcken mit dem Thema Artenschutz und Artenvielfalt auseinanderzusetzen. Dabei wurden sie von S1 Schüler:innen des Biologie-Geographie-Profils und des Chemie-Geschichte-Profils unterstützt, die gemeinsam mit den Lehrkräften die verschiedenen Aktivitäten leiteten.

Im ersten Block tauchten sie in die faszinierende Welt der Mikroorganismen ein, indem sie Organismen in Gewässern ihrer Umgebung mikroskopierten. Sie lernten, wie wichtig diese winzigen Lebewesen für die Aufrechterhaltung des Ökosystems sind und wie sie Hinweise auf die Wasserqualität liefern können. Durch praktische Experimente erlangten die Schüler:innen ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge in einem Süßwasser-Ökosystem.

Im zweiten Block fokussierte sich auf chemische Versuche zur Analyse der Wasserqualität. Die Schüler:innen erforschten, wie man mithilfe verschiedener Parameter die Güteklasse von Gewässern bestimmen kann. Durch die Untersuchung von Wasserproben und die Diskussion über Ursachen für gute oder schlechte Wasserqualität erhielten sie einen Einblick in die komplexen Herausforderungen des Gewässerschutzes.

Im dritten Block konnten die Schüler:innen ihre Kreativität beim Entwickeln von Projekten zum Artenschutz entfalten. Von Theaterstücken über Videos bis hin zu Kunstwerken reichten die Ideen, die das Bewusstsein für die Vielfalt der Natur und die Notwendigkeit ihres Schutzes förderten. Dabei setzten sie sich nicht nur mit der Bedeutung einzelner Ökosysteme auseinander, sondern auch mit globalen Fragen des Naturschutzes und der nachhaltigen Entwicklung.

Nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in der Pausenhalle engagierte sich die Schule für Umweltbildung. Die Wanderausstellung „Team Escape Elbe“ bot den Schüler:innen der 6. und 8. Jahrgangsstufe für fast 3 Wochen die Möglichkeit, spielerisch mehr über die Umwelt und den Schutz der Elbe zu erfahren. Durch die Teilnahme an einem Escape Game konnten sie ihr Wissen vertiefen und gleichzeitig ihre Teamfähigkeit stärken.

Insgesamt waren der Tag der Artenvielfalt und die Wanderausstellung inspirierende Ereignisse, die nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung des Artenschutzes schärften, sondern auch die Motivation der Schüler:innen für nachhaltiges Handeln stärkten. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium zeigt damit eindrucksvoll, wie Schule einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und wie wichtig es ist, junge Menschen für diese Themen zu sensibilisieren.

Frau Schlegel – Koordinatorin zur Bildung von nachhaltiger Entwicklung