Die war nicht so!

Am 30.11.23 war es endlich soweit. Das Theaterkollektiv um Olay Bublay kam an unserer Schule und präsentierte ihre Neuauflage des Stückes „Die war nicht so!“ im Theaterraum des HSG. Die Ränge waren gut gefüllt mit den Schüler*innen des 11. Jahrgang aus dem Kunstprofil, sowie Schüler*innen aus Jahrgang 10 und 11 des HSG sowie Schüler*innen der Nelson Mandela Schule, die die Gelegenheit nutzen konnten und wollten, dabei zu sein. Denn das Stück befasst sich mit aktuellen Themen wie toxischer Männlichkeit und Gründen dafür. Es bietet aber ebenso Auswege aus Situationen, die wir so gar nicht wollen und nicht so recht wissen, wie wir sie vermeiden können, egal ob wir nun männlich oder weiblich oder divers sind. Am Ende ist der Austausch und das Verständnis für einander das Wichtigste. Die Schüler*innen konnten dies im Anschluss mit den Schauspielerinnen und ihrem Spielleiter Olaf Bublay noch ausführlich diskutieren. Danke, dass ihr da bei wart.  

Text und Bild: Ina Steen (für die Fachschaft Theater)