Alsteruferturnier 2023

Am 21. Juni fand das Alsteruferturnier erneut auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. Unzählige Schüler:innen spielten unter strahlend blauem Himmel Schach. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium war mit drei Mannschaften dabei. In der ersten Mannschaft spielten Justus (9c), Samuel (10a), Minh Luka (9d), Felix M. (8d), Ranvir (9d), Valentin (7d), Mats (7a) und Yunus (8d). Diese recht starke Mannschaft besiegte die gegnerische deutlich mit 8:0 und gewann deshalb zunächst einmal eine Ehrenurkunde. Weil sie dem linken Alsterufer zugeordnet worden war und dieses gewann, landete sie deshalb auch in dem Lostopf um den Wanderpokal. Das Glück, gezogen zu werden, hatte sie jedoch nicht. In der zweiten Mannschaft spielten Ivan (8a), Malik-Taha (7e), Berkant (8a), Lucien (9a), Timothy (8a), Leon (8d), Benjamin (5b) und Oskar V. (5d). Sie hatte die stärkste gegnerische Mannschaft, weil es zu einer Verwechselung gekommen war. Dafür schlug sie sich mit 3½:4½ gut.
In der dritten Mannschaft spielten Felix S. (8d), Simon (6d), Elias (6b), Yusuf (6c), Oskar (6b), Arnit (6c), Adam (5d) und Ayoub (P24_2). Diese Mannschaft gewann mit 7:1 ebenfalls eine Ehrerurkunde.

Zum Alsteruferturnier gehört immer auch ein Rahmenprogramm, z.B. ein Simultan. Dieses Mal trat
der Hamburger Großmeister Luis Engel gegen viele Schüler:innen gleichzeitig an. Yunus und Felix
S. waren dabei – und gewannen! Der Großmeister gab gegen beide auf. Allerdings kam das Felix S.
zu Recht sonderbar vor. Denn der Großmeister gab gegen ihn in folgender Stellung auf:

Diese Stellung ist unklar, egal wer dran ist.