Jugend debattiert

Am 15. Juni treffen sich alle vier Profile des 11. Jahrgangs im Theaterraum zusammen, um den „Jugend debattiert“-Wettbewerb nachzustellen. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler aus allen Profilen treten in vier Runden gegeneinander an.
Wie im Seminar-Unterricht geübt, werden vier Fragen debattiert. Es geht in den Diskussionen um die Abschaffung bzw. das Benötigen von Entwicklungshilfe (1), der Babyklappe (2), der Atomkraft (3) und eines anonymisierten Bewerbungsverfahrens (4).
Im spannenden Finale treffen die vier Gewinner der einzelnen Runden um eine unbekannte Frage aufeinander. Aylin aus dem Profil 1A, Linus aus dem Profil 1B, Victor aus dem 2. und Aisha aus dem 4. Profil diskutieren nun im Pro-und-Contra-Schema die Frage, ob ein Verpflichtendes Soziales Jahr eingeführt werden sollte. Die Runde für sich entscheiden kann letztlich Linus zu Freuden Frau Rozehnals. Alle Finalisten erhalten einen schokoladigen Preis, die Top drei dürfen sich obendrauf mit Bücher-Gutscheinen vergnügen.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Noe (S2), Ildem (S2)