Upcycling-Projekt in den 5. Klassen

Nachhaltigkeit steht im Schuljahr 2022/2023 im Mittelpunkt des 3malE Schulwettbewerbs (https://www.3male.de/schule/wettbewerbe/3male-schulwettbewerb), an dem die Lernzeiten-Kurse der 5. Klassen mit dem Thema „Upcycling“ teilnehmen. Besonders belohnt werden in diesem Jahr Projekte, die sich für einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie und den Umweltschutz einsetzen. Das Upcycling-Projekt kann ein Preisgeld gewinnen, wenn die Jury die Projektidee, die Eigeninitiative und die Teamarbeit der Lernenden sowie die praktische Umsetzung der Projektidee würdigt.

Zu Beginn des Projekts sammelten die Schüler:innen Müll in den Straßen rund um das Helmut-Schmidt-Gymnasium. Anschließend sichteten sie die Müllsäcke nach Gegenständen, die für das Upcycling-Projekt verwendet werden konnten. Durch diese Aktion wurde auch die Umwelt geschützt, was in unserer Schulgemeinschaft eine wichtige Rolle spielt. Die Schüler:innen brachten auch Gegenstände mit, die zu Hause nicht mehr benötigt wurden oder im Müll gelandet wären, um daraus praktische und sinnvolle Gegenstände herzustellen. Milchkartons wurden zu Vogelhäusern, Verschlüsse wurden zu Teilen von Schachfiguren, Tomatendosen wurden zu Blumentöpfen, ein Erste-Hilfe-Kasten wurde zu einem Insektenhotel und vieles mehr ist noch im Entstehungsprozess. Die Kurse freuen sich darauf, am Nachmittag des 25.05.2023 die Produkte zu verkaufen und das eingenommene Geld für den Umweltschutz zu spenden.

Slg