Neo Freyer und Muhammed Erva Budancir erreichen Bundesfinale von Jugend präsentiert!

Mit ihrer Präsentation zur Funktionsweise von selbstleuchtenden Sicherheitsschildern bewiesen Neo Freyer (9c) und Muhammed Erva Budancir (9a) ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale der 120 besten Präsentationen. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnen die Schüler die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen.

Aus den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ziehen insgesamt acht Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert (https://helmutschmidtgymnasium.de/2023/03/03/sechs-praesentationen-qualifizieren-sich-fuer-das-laenderfinale-von-jugend-praesentiert/).

Das Länderfinale für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fand in Hamburg am Matthias-Claudius-Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Neben dem Wettbewerb an sich wurden den Schülerinnen und Schülern auch noch ein spannendes Rahmenprogramm geboten. So besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel das MINTarium in Hamburg.

Wir wünschen Neo Freyer und Muhammed Erva Budancir viel Spaß und Erfolg in Berlin!

Pgs