Qualifikation für die 3. Runde im Jugendwettbewerb Informatik

Zwei Schüler des HSG erreichen die Qualifikation für die 3. Runde im Jugendwettbewerb Informatik 2021

Zum Ende dieses Schuljahres konnten Timothy-Isaac Kancherla (Klasse 6c) und Jun Ludolph (Klasse 8a) ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik 2021 entgegennehmen. Timothy erreichte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Runde einen ersten Preis, Jun erreichte in der 2. Runde einen zweiten Preis. Allen beiden die herzlichsten Glückwünsche! Damit haben sich beide Schüler für die im September beginnende dritte Runde qualifiziert. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Kinder und Jugendliche, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Für Programmier-Neulinge steht Lernmaterial bereit, mit dem alle zur Teilnahme nötigen Kenntnisse erworben werden können. In den ersten beiden Runden arbeiten die Schüler*innen online und fügen grafische Programmierbausteine zusammen. Aus der Gesamtwertung der ersten beiden Runden ergibt sich die Qualifikation für die 3. Runde.

Die Träger der Bundesweiten Informatikwettbewerbe sind die Gesellschaft für Informatik, der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik.

Weitere Informationen unter: bwinf.de 19.10.2021