Die Greenies des Helmut-Schmidt-Gymnasiums setzen sich für den Umweltschutz ein

Die Umweltaktivisten der Schule, liebevoll als „Greenies“ bekannt, setzen ihre Mission für eine nachhaltige Zukunft fort. Am Montag, dem 15. Januar 2024, trafen sich die jungen Umweltschützer:innen der Klassen 5 und 6 zu einem inspirierenden Treffen, das ganz im Zeichen des Recyclings und der Müllvermeidung stand.

Die Schüler:innen trennten Verpackungsmaterialien zuerst selbst. Fleißig entfernten sie z.B. das Papier eines Joghurtbechers aus Plastik und sortierten das Papier und das Plastik getrennt voneinander in die Recyclingeimer. Nach einer informativen Phase, bereiteten die zwei Greenies einer Klasse einen eigenen motivierenden Vortrag für ihre Klassen vor. Ziel war es, über die Bedeutung der Mülltrennung und -vermeidung zu informieren sowie für die Sauberkeit in der Klasse zu sensibilisieren. Das aktive Auseinandersetzen mit den Inhalten fördert nicht nur das Verständnis für Umweltthemen, sondern zeigte auch, dass selbst kleine Veränderungen im Alltag einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.

Ein weiteres Highlight fand am 18. Januar 2024 statt, als Uwe Lübbermann vom Sustainability Office der Universität Hamburg zu Besuch war. Vor den Greenies der Klassen 5 bis 10 präsentierte er seine Aufgaben, die darauf abzielen, die Universität nachhaltiger zu gestalten. Uwe Lübbermann berichtete über die Arbeit seines Offices, das zunächst evaluierte, welche Bereiche der Universität der Umwelt am meisten schaden. Die Maßnahmen reichen von der Reduzierung des Energieverbrauchs bis zur Förderung umweltfreundlicher Reisemöglichkeiten für das Universitätspersonal.

Die Greenies am Helmut-Schmidt-Gymnasium haben diese Anregungen aufgegriffen und diskutierten aktiv darüber, wie sie ihre Schule noch nachhaltiger gestalten können. Die Idee einer Informationsveranstaltung für die gesamte Schulgemeinschaft wurde besonders hervorgehoben. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Umweltwissen, sondern auch um die Förderung einer nachhaltigen Denkweise in der gesamten Schulgemeinschaft.

Die Diskussion während des Treffens war geprägt von Neugier und Enthusiasmus der Schüler:innen. Es wurde deutlich, dass die Greenies die gesamte Schulgemeinschaft zu Umweltthemen informieren wollen, um eine positive Weiterentwicklung der Gesellschaft zu bewirken.

Sophie Schlegel – Koordinatorin für BNE