Nach einem gelungenen Winterkonzert im Dezember entschied sich die Fachschaft Musik in diesem Schuljahr relativ spontan, am Dienstag, dem 08.07.2025 auch ein Sommerkonzert zu veranstalten: Zu groß war die Anzahl der Schüler*innen, die aufgrund ihres Könnens auf eine Bühne gehörten!
Bereits am Montagnachmittag wurden Ukulelen, Gitarren, Keyboards, Schlagzeug und weitere Instrumente mit tatkräftiger Unterstützung der 8d vom Musikraum in die Aula transportiert, deren Bühne sich so in einen Konzertsaal verwandelte. Der Dienstagvormittag stand dann ganz im Zeichen intensiver Proben.
Ab dem frühen Abend füllte sich die Aula nicht nur mit vielen Zuhörer*innen, sondern auch mit einer Mischung aus Vorfreude und Aufregung!
Um 18:00 Uhr war es dann endlich so weit und der Chor der 5. Klassen eröffnete das Konzert mit voller Konzentration und sichtbarer Begeisterung. Im weiteren Verlauf zeigten die Klassen 5f, 7b und 7d eindrucksvoll, dass gemeinsames Musizieren auch im Klassenverband möglich ist – erstaunlich, wie kraftvoll ein Popsong klingen kann, wenn ca. 30 junge Menschen beteiligt sind!
Starke Energie und große Motivation waren auch bei der Mittelstufenband Smashed Cookies zu erleben, die mit gleich zwei stimmungsvoll arrangierten Songs bewies, dass auch Rock zum Musikleben unserer Schule gehört.
Besonders hervorzuheben waren auch die Soloauftritte, die Herr Kilian und Fanouria aus der 10a boten: Beide versetzten das Publikum mit ihrer großen Virtuosität am Klavier ins Staunen. Selten haben wir ein so aufmerksames Publikum erlebt!
Vor dem großen Abschluss, der erneut vom Chor der 5. Klassen gestaltet wurde, glänzte das Bandorchester mit einem Bossa Nova und einem Song von Coldplay. Beide Stücke wurden von Mina aus der 7d gesungen, deren Stimme bereits beim Winterkonzert für Begeisterungsstürme gesorgt hatte.
Moderiert wurde das Konzert von Ishak und Neo aus dem 11. Jahrgang, die das Publikum mit Wortgewandtheit, Humor und Souveränität durch den Abend führten.
Nach großem Applaus ließen einige Besucher*innen den Abend noch bei Gesprächen im Foyer oder auf dem Ankerplatz ausklingen.
Wir danken allen Beteiligten und freuen uns auf viele weitere Konzerte bei uns am HSG!
Annika Rahaus für die Fachschaft Musik

















