Alsteruferturnier 2024

Am 26. Juni fand das Alsteruferturnier statt. Unzählige Schüler:innen spielten auf dem Hamburger Rathausmarkt unter strahlend blauem Himmel Schach. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium war mit zwei Mannschaften dabei.

In der ersten Mannschaft spielten Justus (10c), Ranvir (10d), Ivan (9a), Yunus (9d), Timmy (9a), Felix S. (9d), Malik-Taha (8e) und Michel (8c). Diese starke Mannschaft besiegte eine ebenso starke gegnerische mit 5:3.

In der zweiten Mannschaft spielten Simon (7a), Jakob (7b), Adam (6d), Benjamin (6b), Oskar (6d), Titus (5e), Amar (5f) und Felix (5b). Diese fortgeschrittene Mannschaft besiegte eine ebenso fortgeschrittene mit 8:0 deutlich.

Wegen dieser Siege bekamen die HSG-Mannschaften zunächst einmal eine Ehrenurkunde. Weil sie dem linken Alsterufer zugeordnet worden waren und dieses gewann, landeten die zweite darüber hinaus wegen des 8:0 im Lostopf um den Wanderpokal. Das Glück, gezogen zu werden, hatte sie jedoch nicht.

Außerdem vor Ort waren Samuel (P25_3), Berkant (9a) und Mats (8a). Samuel half während des Turniers als Schiedsrichter, Mats spielte als Ersatzspieler in der Mannschaft einer anderen Schule und Berkant verzichtete, spielte immerhin im Rahmenprogramm Schach.

Yunus erlebte übrigens etwas Besonderes, weil er den Eröffnungszug ausführen durfte und deshalb interviewt wurde. Besondere Erwähnung verdienen außerdem Justus und Samuel, weil sie freiwillig beim Abbauen halfen.

Foto: Nils Rohde