Elbinsel-Pokal 2024

Am 22. Juni richteten wir mit dem Schachklub Wilhelmsburg den diesjährigen Elbinsel-Pokal in unserer Aula/Mensa aus. Anders als in den Jahren zuvor war es kein richtiges Teamturnier mehr, sondern ein siebenrundiges Einzelturnier im Schnellschach, bei dem neben der Pokalsieger:in die beste Schüler:in einer Jahrgangsstufe gesucht wurde. Darüber hinaus gab es eine Schulwertung. Die Punkte der besten vier Schüler:innen einer Schule wurden addiert und die Schule mit den meisten auf die Weise errechneten Punkten bekam einen Pokal.

Das Turnier war ein voller Erfolg. Es nahmen rund 90 Schüler:innen aus Hamburg teil. Rund zehn kamen von außerhalb. Die Hälfte von allen waren Grundschüler:innen. Alles lief reibungslos und ging fair über die Bühne. Der schulische Caterer bot Snacks und Getränke an, fürs leiblich Wohl war also auch gesorgt.

Die folgende Tabelle zeugt von teils sehr guten Einzelergebnissen. Ivan Vesović verdient als bester Neuntklässler besondere Erwähnung. Er begann erst in der siebten Klasse mit Schach und gehört mittlerweile zu den Besten von uns.

In der Schulwertung war es dennoch keine so klare Sache, wie man nun annehmen könnte. Das Hermann-Böse-Gymnasium aus Bremen war nämlich ebenfalls mit starken Spielern vertreten. Am Ende hatten unsere vier besten zusammen nur einen halben Punkt mehr als ihre vier besten. Das reichte uns erfreulicherweise für den Pokal.