Schüler*innen lesen bei der Lit. Junge Köpfe 2026 im Literaturhaus Hamburg

Ein neues Jahr beginnt und unsere Schüler*innen vom HSG waren beim Projekt Lit. Junge Köpfe am 04.01.26 im Literaturhaus Hamburg an der Außenalster für einen Vortrag ihrer eigenen Werke dabei. Die besten Texte, die in der Schreibwerkstatt von dem Autoren Alexander Häusser am Helmut-Schmidt-Gymnasium, Friedrich- Ebert-Gymnasium und dem Kaiser-Friedrich-Gymnasium entstanden, wurden nacheinander von den teilnehmenden Schüler*innen vorgelesen.
Mit dabei waren inspirierende Gedichte, Kurzgeschichten, Ausschnitte aus Romanen und andere tolle Texte von unseren Schüler*innen Fanouria M., Pavani K., Luise Z., Bente J. und Clara L.
Das Literaturhaus bot den jungen Talenten eine herausragende Bühne und soll Kinder und Jugendliche dazu ermuntern ihre eigene Ausdrucksweise zu finden und zu präsentieren. Beim Zuhören eröffneten sich somit Räume der Fantasie und der Imagination. Von Fantasy, Krimi, Satire und nachdenklichen Alltagsgeschichten war alles dabei, sodass es ein entspannter Nachmittag fürs Herz und Kopf war.
Falls du Schüler*in am Helmut-Schmidt-Gymnasium bist und auch Lust hast zu schreiben, dann kontaktiere Herrn Martin Górski (Ansprechpartner für die Begabtenförderung des HSG).
