Die stille Gefahr von Zucker: Ein Blick auf den Zuckerkonsum und seine Auswirkungen

– vom Lernzeitplus-Kurs NwT des Jahrgangs 6 – Schuljahr 2023/24

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium setzt sich aktiv mit den Herausforderungen der modernen Ernährung auseinander, insbesondere mit dem versteckten Risiko von Zucker. In einem bemerkenswerten Schritt hat der Lernzeitplus-Kurs NwT (Naturwissenschaften und Technik) in Jahrgang 6 einen Schaukasten ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für den Zuckerkonsum zu schärfen. Dieser Kasten zeigt eindrucksvoll, wie viel Zucker in alltäglichen Produkten wie Coca-Cola, Durstlöschern oder auch Gewürzketchup versteckt ist, indem die Menge in Zuckerwürfeln danebensteht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass Kinder nicht mehr als 25 Gramm Zucker pro Tag konsumieren sollten, was etwa sechs Teelöffeln entspricht. Für Erwachsene liegt die Empfehlung bei maximal 50 Gramm pro Tag. Dies mag auf den ersten Blick großzügig erscheinen, aber wenn wir die Zuckerwürfel im Schaukasten betrachten, wird schnell klar, wie leicht diese Grenzen überschritten werden können.

Die Risiken eines übermäßigen Zuckerkonsums sind vielfältig und reichen von Gewichtszunahme über Karies bis hin zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzkrankheiten. Eine bewusste Entscheidung für eine ausgewogene Ernährung kann jedoch nicht nur diese Risiken minimieren, sondern auch zahlreiche Vorteile für die Gesundheit bieten.

Eine gesunde Ernährung, die wenig verarbeitete Lebensmittel und einen reduzierten Zuckerkonsum umfasst, trägt zu einem stabilen Blutzuckerspiegel bei. Dies wirkt sich positiv auf die Energielevels und die Konzentrationsfähigkeit aus, insbesondere bei Schüler:innen. Ein ausgewogenes Ernährungsmuster, das reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß ist, unterstützt nicht nur die physische, sondern auch die mentale Gesundheit.

Sophie Schlegel – Koordinatorin für BNE