Hoch hinaus…

… ging es dieses Jahr beim MINT-Wettbewerb in der Beobachtungsstufe. Aus einer Zeitung und 3,5m Klebefilm musste ein möglichst hoher Turm konstruiert werden, der für 10 Sekunden frei stehen blieb.

Alle zwei Jahre wird in Hamburg ein MINT-Wettbewerb über das MINTforum Hamburg ausgerichtet, an dem wir mit den Klassenstufen 5 bis 8 teilnehmen. In den Jahren dazwischen führen wir seit 2019 einen schulinternen Wettbewerb in der Beobachtungsstufe durch. Die Themen der Wettbewerbe wechseln jedes Jahr, so ging es z.B. um Konstruktionen von möglichst stabilen Brücken oder auch um die Codierung von Bildern oder den Bau von Mobiles.

Am 15.11. konstruierten die 5. Klässler fleißig. Die höchsten Türme erreichten eine beachtliche Höhe von bis zu 125cm. Am 23.11. in Jahrgang 6 wurde es sogar noch höher: 166cm war hier die Siegerhöhe!

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und waren in verschiedenen Bereichen gefordert: Kooperation, Planung, aber auch Fachwissen: Wie schaffe ich es eigentlich, dass der Turm stabil steht?

Unsere Siegerteams:

In Jahrgang 5 gewannen Zoe, Zümra und Paula aus der 5D mit 125 cm!

In Jahrgang 6 gewannen mit 166 cm Taylor, Kyle, Arda und Milos aus der 6E!

Auch viele Bauten waren sehr innovativ gestaltet: so gab es Säulenformen, Quaderstrukturen und auch mehrstufige „Raketen“.

Den Kreativpreis erhielten Ece, Nusaybah, Jon und Mathilda aus der 5c.

Eine Siegerehrung der besten erfolgt in den nächsten Tagen durch unser Schulleitungsteam! Herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner!

Frauke Stemmann (MINT-Beauftragte)