Der große Schachwettkampf am Dienstag ist sehr gut gelaufen und hat fast allen Beteiligten Freude bereitet.
Alle Wettkampfteile (Titelkampf, Kandidaten- und Nachwuchsturnier) waren sehr spannend und es kam teils zu Überraschungen.
Im Nachwuchsturnier fielen die Podestentscheidungen erst in der letzten Runde. Mats (7a) wurde Erster, Yunus Emre (8d) Zweiter und Lennox (8d) Dritter. Yusuf (6c) erzielte als Fünfter das beste Beo-Ergebnis und ist die Entdeckung des Turniers. Die Diashow weiter unten zeigt Fotos
vom Turnier.
Im Kandidatenturnier kam es zum Favoritensterben. Samuel (10a) wurde etwas überraschend, wohl aber verdient Erster. Er darf nächstes Jahr den HSG-Champion herausfordern. Morad (6d) hatte einen Lauf und wurde sehr überraschend Zweiter. Der Titel Beobachtungsstufenmeister drückt nicht ausreichend diese Leistung aus. Ranvir (9d) hatte auch einen guten Tag und wurde etwas überraschend Mittelstufenmeister als Dritter.
Der Titelkampf war schachlich sehr niveauvoll. Furkan (P24_1b) war im Grunde auf der Gewinnerstraße, zeigte aber nach einer unglücklichen Niederlage Nerven. Justus (9c) konnte sich daher durchsetzen und ist neuer HSG-Champion.