Natur, Mensch, unsere Zukunft – Was kann ich tun? Projekt der Forscherklasse 5c mit der ANU

Im Rahmen eines Projekts zur Förderung handlungsorientierter Bildung für Kinder und Jugendliche aus Stadtteilen mit niedrigem Sozialindex konnte die Forscherklasse 5c mit der Umweltpädagogin Frau Sänger drei Veranstaltungen durchführen.

Diese Veranstaltungen hatten das Ziel alltagsrelevante Themen lebendig und anschaulich zu behandeln. Vorzugsweise wurden dazu Exkursionen zu Lernorten durchgeführt, die in der näheren Umgebung der Schule lagen.

Die erste Exkursion führte zur Wilhelmsburger Dove Elbe, wo die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr die ersten Pflanzen suchten und beschrieben und so lernten, ihre Umwelt intensiv wahrzunehmen. Der zweite Ausflug führte zur Wasserkunst Kaltehofe. Bei strahlendem Sonnenschein lauschten die Forscherinnen und Forscher Frau Sänger bei ihren Ausführungen zur historischen Wasseraufbereitung. Auf dem Gelände konnte zahlreiche Wasservögel mit Ferngläsern beobachten werden. Der letzte Ausflug ging zum Naturschutzgebiet Heuckenlock. Das Highlight des Tideauenwalds auf der Elbinsel war eine umgestürzte Pappel – welche nun als Totholz in Zukunft immer mehr anderen Arten als Lebensraum dient.

Wir bedanken uns bei der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) und bei Frau Sänger für die tolle Gelegenheit in der Natur mehr über Tiere und Pflanzen in der Stadt und dem Erhalt der Artenvielfalt zu lernen!

Pgs