We are the Champions

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium ist Hamburger Schulschach(online)pokalsieger 2021/2022 in der Wettkampfklasse I (5.-13. Klasse)!

Der Reihe nach. Wegen des bevorstehenden Hamburger Schulschach(online)pokals stellte sich die Frage, wer aus der Schulschachgemeinschaft die Schule in welchem Team vertreten würde. Um das herauszufinden, fanden am 7. und am 11. Februar Aufstellungsturniere statt.

Am 7. Februar traten die besten Beo-Schüler gegeneinander an: Elias aus der 5b, Semi und Simon aus der 5d, Malik-Taha und Valentin aus der 6b sowie Mats aus der 6f. Weil es sechs an der Zahl waren, schien ein Viererteam in der Wettkampfklasse IV (5./6. Klasse) gesichert zu sein und wurde deshalb gemeldet. Aufgrund der Ergebnisse wurden Malik-Taha, Valentin, Simon und Elias zu den Starting Four ernannt.

Am 11. Februar traten die meisten der besten Schüler der Mittelstufe gegeneinander an: Felix M. und Yunus aus der 7d, Justus aus der 8c, Ranvir aus der 8d, Samuel aus der 9a, Edon und Furkan aus der 10b, Daniel und Vincent aus P23_2 sowie Leon aus P22_3. Daraus gingen Samuel, Justus, Leon und Furkan als die vier Besten hervor. Ein anschließendes Gespräch ergab zum einen, dass favorisiert wurde, drei Viererteams ohne Ersatz aufzustellen, zum anderen, dass darauf geachtet werden sollte, dass mindestens eins der drei Teams sehr gute Pokalchancen haben würde. Deshalb wurden Minh Luka aus der 8d und Yusuf aus der 7c gefragt, ob sie mitmachen würden, und da sie zusagten, konnten drei Teams gemeldet werden. Aber in welchen Wettkampfklassen? Das war gar nicht so leicht zu entscheiden, weil es darum ging, einem Team größtmögliche Pokalchancen zu verschaffen, und sich das nur durch Mutmaßungen über andere Teams abschätzen ließ. Am Ende wurde in den Wettkampfklassen I bis III je ein Team gemeldet. Dabei war die Überlegung, dass Samuel, Justus, Minh Luka und Furkan in der Wettkampfklasse II (5.-10. Klasse) die größte Pokalchance haben würden. In der Wettkampfklasse I sollten Leon, Edon, Vincent und Daniel spielen und in der Wettkampfklasse III (5.-8. Klasse) Felix M., Yusuf, Ranvir und Yunus.

Am 19. Februar fand dann das eigentliche Event statt. In den Tagen zuvor waren letzte Details per E-Mail besprochen worden. Es hatte sich zwar abgezeichnet, dass das nicht ausreichend war, weil ein paar Schüler keine Lesebestätigung gegeben hatten. Anders vorzugehen war aber nicht möglich gewesen. So fehlten am virtuellen Treffpunkt zur vereinbarten Zeit einige. Deshalb starteten wir kurzerhand bloß mit drei Teams, und zwar in den Wettkampfklassen I, II und IV.

In der Wettkampfklasse IV lief es sehr unglücklich. Zwei Ersatzspieler reichten nicht. Mats hatte als einziger vorher abgesagt. Drei kamen zu spät, einer gar nicht. Einer von den drei schaffte es nicht, sich einzuloggen. Nur Simon spielte mit vier Brettpunkten aus fünf Partien erfolgreich durch. So lässt sich dennoch nichts gewinnen.

In der Wettkampfklasse II sollte eigentlich der Pokal geholt werden. Daraus wurde leider nichts. Womöglich war der Erfolgsdruck zu groß. Dreimal zeigte jemand Nerven. So scheiterte das Team knapp. Der spontane Ersatzspieler Ranvir konnte daran wenig ändern. Immerhin dürfen wir beim Deutschen Schulteam-Cup in dieser Wettkampfklasse mitmachen. Statistisch am besten spielte Minh Luka.

Das Team in der Wettkampfklasse I wurde spontan durch Felix M. und Yusuf verstärkt. Dadurch wurde es überraschend zum Favoriten, da sich stärkere anderer Schulen nicht angemeldet hatten, warum auch immer. Erfreulicherweise war dem Team diese Favoritenrolle nicht richtig bewusst. So konnte es mutig aufspielen. Edon spielte durch und hielt mit ausgeglichener Bilanz an vorderen Brettern die Stellung. Felix M. und Vincent gaben in ihren drei Einsätzen keinen Brettpunkt ab. Daher machte es nichts, dass der amtierende HSG-Champion Leon am ersten Brett keinen guten Tag hatte. Vor der letzten Runde war dennoch klar, dass erstmalig ein Pokal nach Wilhemsburg gehen würde. Sogar in der höchsten Wettkampfklasse! Was für ein Erfolg!! Wenn auch nur online.

Leider haben wir noch immer nicht den echten Pokal in unseren Händen…

Fel