Opernbesuch der 5c

Die Heldin und die unfassbare Geschichte

Verkleidet als Mann schlich sich Leonore ins Staatsgefängnis als Gehilfe vom Kerkermeister Rocco an. Zwei Jahre sind es schon her, als sie ihren Mann Florestan lebend sah. Leonore, verkleidet als Mann Fidelio, gab die Suche nach ihrem geliebten Ehemann nicht auf. Gerüchten zufolge verweilte er im Kerker des Staatsgefängnisses. Verschleppt und qualvoll verbrachte Florestan ohne Tageslicht die Zeit im tiefsten Verlies. Sein Feind, der Gouverneur Pizzaro, war dies jedoch nicht genug und er beauftragte Rocco, ihn zu töten. Er aber verweigerte es, weil er ein gutes Herz hatte. Pizzaro wollte aber, dass Floristen (sein Feind) stirbt, deshalb entschloss er sich es selber in die Hand zu nehmen. Er musste Floristen töten, bevor der Minister kam, um die Unschuldigen freizulassen. Rocco und Leonore (Fidelio) machten sich auf den Weg zu Florestan. Als sie ankamen, hatte Leonore vor Florestan seine Männerklamotten ausgezogen. In diesem Moment kam Pizzarp rein und hatte Florestan an sich genommen und wollte ihn mit seinem Dolch töten. Doch Leonore kam als Heldin dazwischen und nahm ihre Pistole raus und richtete sie auf Pizzaro. Leonore ließ sich erkennen. Die Trompete hatte angefangen zu spielen in Ankunft des Ministers. Florestan und Leonore sanken einander in die Arme. Florestan wurde befreit von dem Minister und Leonore war die Heldin des Tages.

Samina Kakar

Sensation, Sensation! Interview mit Lexsu

Reporter: Weißt du, warum ich dich interviewen möchte?
Lexsu: Hm… nö, wieso?
Reporter: Du hast doch letztens dieses Ereignis mit Fidelio miterlebt.
Lexsu: Na und?
Reporter: Ich wollte dich darum interviewen. Was ist denn da passiert?
Lexsu: Also, ein Mann, der hieß Pizzaro, glaube ich, der kam zu Florestan und Leonore und verhaftete Florestan.
Reporter: Warum denn das?
Lexsu: Die Ursache ist unklar, aber auf jeden Fall war es zu Unrecht.
Reporter: Warum durfte er Florestan denn einfach verhaften?
Lexsu: Weil er der Gefängnisdirektor war. Da hat Leonore, um ihren Mann zu befreien, sich in die Dienste von Rocco, dem Gefängnis-Hausmeister, stellen lassen, verkleidet, da Frauen nicht im Gefängnis arbeiten durften. Pizzaro versuchte Rocco zu bestechen, damit dieser Florestan, der in tiefstem Kerker gefangen war, tötet. Zum Glück gelang es ihm nicht. Die verkleidete Leonore hatte mittlerweile sich die übrigen Gefangenen angeguckt, doch Florestan nicht gefunden. Einige Tage später sollte Leonore Rocco helfen, ein Grab zu graben. Pizzaro wollte einen Gefangenen umbringen, doch Leonore versteht sofort, dass dieser Gefangene ihr Mann ist und bedroht Pizzaro mit einer Pistole. Doch plötzlich trifft der Minister ein und Pizzaro wird verhaftet und Florestan freigelassen.
Reporter: Vielen Dank für das Interview.
Lexsu: Kein Problem!

Theo Tammena und Samuel Aue

Interview mit mir selbst

Am 4.5. 2018 ging die Klasse 5c in die Oper Fidelio. Eine Oper, wo eine Frau versucht, ihren unschuldigen Mann zu befreien. Der Klasse 5c gefiel die Oper, aber es ist schwierig, eine Oper ganz zu verstehen.

F: Gefiel Ihnen die Oper? A: Ja F: Gab es Nachteile? A: ein paar

F: Wenn ja, welche? A: Man konnte die Oper nicht so gut verstehen und es war ein bisschen kompliziert.
F: Welche Szene gefiel Ihnen am besten? A: Die Szene, wo die Gefangenen nach draußen durften. F: Warum gefiel ihnen die Szene am meisten? A: Weil man Fidelio einen Gefallen tat.
F: Würden Sie die Oper empfehlen? A: Ja, aber man sollte sich davor informieren.

Akin Sarikaya

Kinder in der Oper – Was geschah

Am 04.05.2018 sind wir, die Klasse 5c, zu einer Oper gefahren. Als wir ankamen, waren wir recht aufgeregt. Es ging um eine tapfere Frau, die ihren Mann aus dem Gefängnis befreien wollte, da er zu Unrecht festgenommen wurde. Nicht nur er, sondern auch andere unschuldige Menschen wurden festgenommen. Doch sie hat es geschafft und ihren Mann vor dem Tod bewahrt. Uns Kindern gefiel das Stück gut. Wir fanden es auch gut, dass ein Mann ein paar Mal auf die Bühne kam und uns erzählte, was gerade geschah. Ansonsten wäre es ein bisschen unverständlich gewesen.

Meryem Esra Deniz

Pizzaro im Gefängnis

Die tapfere Leonore verkleidet sich als Mann, um ihren Ehemann Florestan aus dem Gefängnis rauszuholen. Dieser wird unschuldig dort festgehalten und von dem Pizzaro, dem Inhaber des Gefängnisses, schrecklich behandelt, ohne dass jemand davon weiß. Nach 2 Jahren vermutet Leonore, dass ihr verschollener Ehemann in dem Gefängnis von Pizzaro ist. Sie verkleidet sich und kann dadurch in das Gefängnis gelangen. Als Pizzaro ihren Mann erschießen will, reißt sie ihm die Waffe aus der Hand und verhindert damit den Tod ihres Mannes.

Journalistin Shari Nawroozi