Theater

Viel Theater am HSG!!!!!!

Die zahlreichen und unterschiedlichsten Aufführungen am HSG machen deutlich, dass mit viel Engagement, Spielfreude und mit großer Spannbreite an unserer Schule im Fach Theater gearbeitet wird – und das mit langer Tradition.

Das Fach beinhaltet das Erlernen der verschiedensten Ausdrucksformen und Methoden der Darstellung, wie z.B. das Sprechtheater, Bewegungstheater, Figurentheater, Schattenspiel und vieles mehr. Ergänzt wird dies durch den Umgang mit verschiedenen Medien, wie das Drehen von Filmen, Filmeinspielungen oder Ton- und Lichtgestaltung. Gearbeitet wird mit Übungen zur Entwicklung der Ausdrucksstärke in den Bereichen: Körper, Stimme, Raum, Zeit, Gruppe, in der Oberstufe beschäftigt man sich auch ansatzweise mit Theatertheorie. Es können sowohl eigene Texte zu Themen, die die Gruppe bewegen, erarbeitet und gestaltet, wie auch Texte aus Literatur, Medien oder Sachtexte dramatisch gestaltet werden.

Nach der intensiven Arbeit, die alle Beteiligten investieren müssen, ist dann das Erlebnis der Aufführung häufig eines der ganz wichtigen während der Schulzeit – mit all seiner Spannung, dem Lampenfieber und dem Applaus des Publikums.

Im letzten Schuljahr beteiligte sich ein Oberstufenkurs an einem größeren Projekt zum Thema „Sintis“ in Zusammenarbeit mit der Gruppe „Theater am Strom“, ein weiterer hatte viel Spaß an der Gestaltung von Molieres „Der eingebildete Kranke“ und die Abiturienten spielten Auszüge aus „Romeo und Julia“ von Shakespeare. Sie alle ernteten von Mitschülern, Eltern und Lehrern viel Anerkennung!

In diesem Schuljahr sind in den acht Mittel- und Oberstufenkursen Eigenproduktionen zu den Themen „Flüchtlinge“ und „Radikalisierung“ im Entstehen, es gibt eine weitere Kooperation mit dem Theater am Strom zum Thema „Berta Kröger, bei dem auf dem „Berta Kröger Platz“ in Wilhelmsburg performiert werden soll, und in der Oberstufen widmen sich die Schülerinnen und Schüler Themen wie Formen der Präsentation im Profil „Medien“ sowie „Vom Buch auf die Bühne“.

Man kann auf die kommende Spielzeit gespannt sein!!!!!!!!!!!!!!!!