Das Tor zu Welt bewegt sich – auf dickem Eis und unter freiem Himmel

Zwei schulformübergreifende Sportprojekte im Tor zur Welt,

bei denen Große – vom Helmut-Schmidt-Gymnasium (HSG) – für die Kleine – aus dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) – etwas auf die Beine stellen.

Wir nehmen die Kleinen an die Hand.

SchülerInnen des HSG begleiten die Grundschüler beim jährlichen Schulausflug des ReBBZ auf die Schlittschuhbahn.

Schon bevor es aufs Eis geht, steht ein Besuch beim ReBBZ an. Die 8.Klässler stellen sich in kleinen Gruppen ihrer jeweiligen Klasse vor.

„Die stellen uns ganz viele niedliche Fragen und sind richtig aufgeregt. […] Ich fühle mich gerade voll groß. Wenn man vor den Kleinen steht, merkt man erst wie groß wir sind. Bei uns drüben gehören wir ja zu den Jüngeren, aber für die Vorschulkinder sind wir schon fast erwachsen.“

Kadire Muslija, 8c

„Am Dienstag, den 29. November 2016 haben wir, die Klasse 8c den Auftrag angenommen, die ReBBZ Schüler beim Schlittschuh-Ausflug in die Volksbank Arena zu unterstützen.

Der für uns kostenfreie Ausflug, welcher seit einigen Jahren stattfindet, dient dazu den kleinen Kindern Mut zu zusprechen, da die meisten noch sehr unerfahren auf dem Eis sind. Deswegen kommt jedes Jahr eine Klasse aus der Mittelstufe des Helmut-Schmidt-Gymnasiums mit, um ihnen zu helfen und die Angst zu nehmen. Dieses Jahr war die 8c mit auf dem Ausflug dabei und half den Kinder erst mal mit dem Anziehen der Schlittschuhe. Alleine bekommen sie die Schlittschuhe gar nicht fest zu. Dann geht es gemeinsam aufs Eis […] “

Magdalena Siezcy und Zeran Sahin, Klasse 8c

„ […] Ich sollte einem kleinen Mädchen helfen. Sie konnte anfangs noch gar nicht Schlittschuhlaufen und war sehr unsicher auf dem Eis, doch nach und nach brachte ich ihr bei, wie sie auf dem Eis gleiten kann. Es gab so genannte ,,Pinguine“ , sie waren dazu da, sich abzustützen, damit die kleinen nicht ständig hinfallen. Das Mädchen wollte so einen Pinguin haben, weil sie so eine riesen Angst davor hatte hinzufallen. Sie fragte, ob es noch Pinguine gäbe, doch sie waren schon weg. Ein wenig später kam ihre Freundin und sagte, dass sie ihren Pinguin jetzt haben kann, das Mädchen aber sagte, dass sie jetzt viel lieber mit mir Schlittschuhlaufen will. Das hat mich echt gefreut. Nächstes Jahr sollten wir dies wiederholen, denn es war toll, eine Verbindung zu den kleinen Kindern aufzubauen, ihnen etwas beizubringen und ihnen zu helfen.“

Sedef Güngör, Klasse 8c

„ […] Die haben da auch einen Weihnachtsmann organisiert und der Weihnachtsmann ist mit einem Schlitten durch die Arena gefahren und alle Kinder sind hinterher gelaufen. Der Weihnachtsmann hat danach sehr viele Schoko-Weihnachtsmänner verschenkt, jedes Kind hat einen bekommen und wir auch. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht, wir haben auch sehr viel gelacht und zu der Musik eigene moves auf dem Eis ausprobiert. Ich hoffe wir werden nächstes Jahr wieder eingeladen.“

Sarah Al Taboni, Klasse 8c