Hamburger Ausbildungspreis 2015

Schüler des HSG ausgezeichnet!

Die Spannung war groß, als am 30.06.15 in den Mozartsälen an der Moorweide die Gewinner des diesjährigen Hamburger Ausbildungspreises bekanntgegeben wurden.

Von 15 Finalistinnen und Finalisten Hamburg weit kamen alleine fünf Schülerinnen und Schüler von unserer Schule. Sie hatten sich in einem intensiven Bewerbungsprozess und einem Auswahlgespräch qualifiziert.

Ausbildungspreis-2015

Der Jubel war riesig als Valbon Sadiki (1. Preis: 5000 Euro), Canay Acikgöz (2. Preis: 2500 Euro und Belkis Niaz (Sonderpreis: 2000 Euro) aufgerufen wurden, um die Preise entgegen zu nehmen. Das Geld wird gewinnbringend angelegt und kann nach Beendigung der Schullaufbahn für Ausbildungs- und Studienzwecke verwendet werden.

Auch für Dogukan Zozik und Dilan Kisir war das Erreichen des Finales ein großer Erfolg. Alle Finalistinnen und Finalisten bekommen zusätzliche Angebote, wie Coaching, Förderseminare und Kontakte zu Partnerfirmen.

Der Hamburger Ausbildungspreis wird von der Hemshorn Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut Hamburg, der A und O Stiftung und der Haspa Hamburg Stiftung vergeben. Ziel des Preises ist es, Potenziale in jungen Menschen zu erkennen und auszuschöpfen, soziale Kompetenzen zu fördern, Lernkapazitäten zu steigern und Bildungschancen für besondere Begabungen zu ermöglichen.

Ein voller Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler, die mit Ihrem Engagement und Potenzial die Jury überzeugt haben. Herzlichen Glückwunsch!