Berufs- und Studienorientierung am HSG

Wir sind eine „Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung“!

Am 8. Juli 2015 wurde unsere Schule seit 2006 das vierte Mal in Folge als eine „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel wird an Schulen vergeben, an denen die Berufs- und Studienorientierung mit hoher Verlässlichkeit und Qualität umgesetzt wird und die Schülerinnen und Schüler vielfache Möglichkeiten haben, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Berufsorientierung Siegerfoto 2015

Die Jury aus Unternehmens- und Behördenvertretern hat unser Gesamtkonzept gesichtet und war nach einem anschließenden Audit in unserer Schule davon überzeugt, dass sowohl die Unterrichtsarbeit als auch die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in den Beruf vorbildlich sind.

Die Jury zeigte sich u.a. beeindruckt vom strukturierten Aufbau der Berufs- und Studienorientierung über alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums hinweg, der Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Hochschulen sowie der selbstständigen Arbeit in den Schülerunternehmen „HSG-Store“, der Schülerzeitungsredaktion „SchmidtsKinners“ und dem IT-Support, den die Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften bieten.

Auf die Frage, was die Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule ausmacht, antwortet Nada (17): „Die Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule sorgt für eine Basis zum Austausch von Schule und dem Leben danach, sie stopft uns nicht nur mit Formellem voll, sondern ausgehend von den Interessen und Stärken jedes Einzelnen werden Empfehlungen für passende Berufe oder Studienrichtungen entwickelt.“

Und auf die Frage, was typisch für die Tätigkeit als Geschäftsführerin in einer Schülerfirma in unserer Schule ist, antwortet Tugce (15): „Die Geschäftsführung hat die Aufgabe, Arbeitsaufträge vom Lehrer an die Schüler bzw. Mitarbeiter weiterzuleiten und sich sogar selbst Arbeitsaufträge zu überlegen. Außerdem ist der/die Geschäftsführer/in für die Vertretung der Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Lehrer zuständig. Sie ist sozusagen der Draht zwischen Lehrer und Schüler. Neben dem geforderten Durchsetzungsvermögen und der Teamfähigkeit müssen auch Geduld und Zuverlässigkeit vorhanden sein, um ein gutes Arbeitsklima in der Schülerfirma beizubehalten.“

Mit diesen Bausteinen wollen wir unsere Ziele erreichen:

• Ökonomische Bildung in vielen Fächern an konkreten Beispielen
  • Schülerunternehmen
  • Arbeiten mit dem Berufswahlpass
  • Besuch beim Berufsinformationszentrum
  • Berufserkundungen durch Girls and Boysday, Schnuppertag, Betriebsbesichtigungen
  • 3-wöchiges Praktikum in Klassenstufe 9
  • Bewerbungs- und Assessment-Training
  • Test zur Berufs- und Studienwahl zum Abschluss von Klasse 10
  • Motivationsworkshop erfolgreicher Migrantinnen und Migranten in den Klassenstufen 8/9 für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund
  • Berufs- und Studienorientierungstage , zusammengestellt nach Wünschen der Schüler der S1
  • Uni-Schnuppertage für die Oberstufenschüler an den Hochschulen Hamburgs
  • Vermittlung von aktuellen Ausbildungsplätzen, Möglichkeit der Teilnahme am Azubi-Speed-Dating
  • Auslandsaufenthalte und Praktika
  • Unterstützung bei besonderen Begabungen und Stipendium-Vergabe
  • Zusammenarbeit mit dem Projekt Zukunftspilot der KWB

Das Siegel „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ wird in diesem Jahr an 18 Hamburger Schulen vergeben. 5 dieser ausgezeichneten Schulen haben sich erstmalig darum beworben, 13 Schulen erhalten die auf drei Jahre befristete Auszeichnung erneut.

Das Qualitätssiegel Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung wird seit 2004 durch eine Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration angehören. Die Akteure der Initiative, die geschäftsführend durch das Zentrum Schule & Wirtschaft vertreten wird, erhoffen sich, dass die Auszeichnung ausstrahlt und die prämierten Schulen Anregung und Aufforderung zur Nachahmung für andere Schulen werden. Denn: Berufsorientierung sollte an jeder Schule zum guten Unterricht gehören.

Für Rückfragen zum Siegel:

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulenetwicklung, Zentrum Schule & Wirtschaft,

Tel.: 428842-575        E-Mail: zsw@li-hamburg.de

www.li.hamburg.de/zsw > Schwerpunkte > Qualitätssiegel

Broschüre der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium.