MINT-Tag 2018

Am 29.11. fand dieses Jahr der hamburgweite MINT-Tag statt, an dem viele Schulen und Forschungszentren ihre Türen öffneten und spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler boten: von „Mäusen beobachten“, „Jugend forscht erleben“, „Mathe zum Anfassen“, „3D-Animationen programmieren“ bis hin zu spannenden Einblicken in die Welt von Ingenieuren und Forschern an der School of Life Science oder am Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung. Auch wir waren mit unserer medialen Geowerkstatt und dem Thema „Sonne, Mond und Sterne“ dabei!

Der Tag begann mit dem MINT-Wettbewerb zum Motto „MINT bewegt“ für die Jahrgänge 5 bis 8. Hier musste aus selbst mitgebrachten Gegenständen, die alle etwas mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu tun hatten, in 30 Minuten ein Mobile mit möglichst vielen Unterebenen gebaut werden. Die Schüler waren eifrig dabei, auch wenn es gar nicht so leicht war, das Mobile nur mit Hilfe von Bindfäden und Gummibändern in Balance zu bringen.

Ab 17 Uhr wurden die hamburgweiten Sieger im Schülerforschungszentrum in der Grindelallee durch unseren Bildungssenator Ties Rabe geehrt. Leider waren wir in diesem Jahr nicht dabei – aber in zwei Jahren startet der nächste MINT-Wettbewerb!

1. Söhle

MINT-Beauftragte