„Unerhört?!“ – Schüler komponieren Neue Musik!

…ein kurzer Einblick in das Musik-/Kompositionsprojekt, an welchem die 6c seit den letzten drei Monaten des letzten Schuljahres teilnimmt und dessen Höhepunkt die Ur-Aufführung einer eigenen Schüler-Komposition am 30.11.2018 auf Kampnagel im Rahmen des Festivals für zeitgenössische Musik „Greatest Hits“ darstellt. Geschrieben von Ilayda Nur Botzki:

Klangradar 3000

Klangradar 3000 ist ein Kompositionsprojekt, in dem Kinder eine Chance kriegen, sich musikalisch richtig auszutoben. Sie können singen, komponieren, Schauspielen, dirigieren, Instrumente spielen und so weiter. Es kommt ein richtiger Komponist zu den Kindern und unterstützt sie. Man kann sich das so vorstellen, eigentlich machen die Kinder alles selber, der Komponist und die Lehrerin sind nur als Unterstützung da.

Beim ersten Termin hat uns Herr Burkhardt etwas über Klangradar 3000 erzählt. In der 2. Stunde waren wir dann mit Frau Reginac und Herr Vasquez „alleine“. Wir haben uns erstmal kennengelernt und dann ein paar Sprachübungen gemacht. Dann haben wir uns für zehn Minuten zusammengesetzt und sollten einen Rhythmus mit unseren Namen zaubern. Und mit jedem Mal haben wir uns verbessert. Wir haben kritisiert, aber auch gesagt, was wir gut fanden. Dann haben wir Instrumente eingebaut. Es klang immer besser. Wir haben aber immer noch geübt, also das waren alles erstmal Übungen. Wir haben uns in Gruppen gesetzt und überlegt, was könnten wir machen, damit es den anderen gefällt. Das Wichtigste war aber, dass wir alle Spaß hatten und hoffentlich auch haben werden. Herr Vasquez hat uns auch was von seiner Musik vorgespielt und es klang zwar anders als das, was wir hören, aber auch irgendwie cool. Klangradar 3000 ist nach meiner Meinung eine Chance zu zeigen, was man kann.

Videos, Bilder, Audioaufnahmen, Dokumentationen und mehr zu sehen auf: http://www.klangradar3000.de/reise-21/aktuelle-projekte

Klangradar 3000 – Schüler forschen und komponieren ist ein Projekt des Landesmusikrates Hamburg

Das Kompositionsprojekt Klangradar 3000 wird vom Landesmusikrat Hamburg e.V. durchgeführt. Das Projekt wird unterstützt von der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie von Feldtmann kulturell, unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung.

http://www.klangradar3000.de

Greatest Hits wird gefördert durch Feldtmann Kulturell, Hamburgische Kulturstiftung, BMW Niederlassung Hamburg, Kulturbehörde Hamburg. Dank an Torsten Hecke und Christoph Müller für ihr besonderes Engagement.

http://www.kampnagel.de/de/programm/4-klangradar-3000/