Helfer auf dem Eis

Die Klasse 7d nahm am vergangenen Mittwoch an einem schulübergreifenden Projekt teil. In Kooperation mit dem ReBBZ ging es für 25 Schüler*innen in die Volksbank-Arena in Stellingen zum Schlittschuhlaufen, wo sie sich die Eisfläche für zwei Stunden mit der Vorschule und der Jahrgangsstufe 1-4 vom ReBBZ teilten. Dabei waren sie für die Unterstützung der Vorschüler und der Grundschüler der 1. Klasse verantwortlich. Sie halfen den „Kleinen“ beim Anziehen der Schlittschuhe, begleiteten sie auf’s Eis, nahmen sie bei ihren ersten Schritten auf dem Eis an die Hand und gaben ihnen wertvolle Tipps für die ersten eigenen Schritte. In dieser Rolle bewiesen die Schüler*innen, dass sie der Verantwortung in ihrer neuen Rolle als Schlittschuhlehrer und Vertrauensperson gerecht wurden. Empathisch und geduldig nahmen sie sich den Herausforderungen und Ängsten der „Kleinen“ an und fanden nebenbei auch genug Zeit, um sich selbst ein wenig auszutoben und mit ihren Freunden einige Runden auf der Eisbahn zu drehen. Auch der Weihnachtsmann gab sich auf seinem Schlitten die Ehre und hatte angesichts der spaßigen Stimmung und den glücklichen Kindern sichtlich Freude auf dem Eis.
So hat der Ausflug den Kindern beider Schulen viel Spaß gemacht. Die „Großen“ fanden es sehr erfahrenswert, den „Kleinen“ zu helfen und von ihnen gebraucht zu werden und verabschiedeten sich am Ende des Tages auch mit etwas Wehmut von den Kindern des ReBBZ aus der Eishalle.