Elbinselbildungsfestival 2018

Am 15. und 16. September organisieren wir das erste Elbinselbildungsfestival 2018, mit dem ein jährliches Ereignis etabliert werden soll, das Jugendlichen auf den Elbinseln und über die Flussgrenzen hinweg die Möglichkeit bieten soll, das eigene Potenzial zu entdecken, sich zu vernetzen und im besten Fall aktiv auf das Umfeld Einfluss zu nehmen!

Das Elbinselbildungsfestival 2018 steht für zwei Tage an denen es nur um dich geht!

Es geht darum, „Dich und die Welt ins Bild zu setzen sowie dich und dein Potenzial zu feiern!“

Zwei Tage voller Workshops, Initiativen, Projekte, Kunst, Kultur, Politik, Diskussionen und und und….

Wer ist die Zielgruppe?

Du – ab 15 Jahren – bist die Zielgruppe!

Worum geht es?

An diesen zwei Tagen kannst du dich ganz auf dich konzentrieren – unabhängig von deinen Schulnoten oder dem, was andere in deiner Klasse über dich denken! Du hast einen Traum, den du verwirklichen willst und weißt nicht wo du anfangen sollst? Du musst dir oft anhören, was du alles nicht kannst oder schaffen wirst? Der gewünschte Studienplatz oder eine gute Ausbildung erscheinen dir unmöglich? Du willst etwas bewegen oder verändern, weißt aber nicht wie du aktiv werden kannst?

Hier bist du richtig!

Nimm deine Zukunft in die Hand, erlebe tolle Workshops, entfessele deine Kreativität und tausche dich mit den verschiedensten Leuten von der Elbinsel und darüber hinaus aus – werde aktiv!

Wenn andere Grenzen setzen, reißen wir diese gemeinsam ein – Lass das Elbinselbildungsfestival dein Horizont sein, in dem du mit deinen Interessen aufgehen kannst!

Was wird geboten?

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium lädt hierzu ins Bildungszentrum Tor zur Welt ein und bietet somit viel Raum, um sich zu entfalten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Am Samstag und Sonntag bietet der Elbinselbildungsfestival-Campus durchgehend Stände verschiedener Projekte und Organisationen sowie handlungs- und ergebnisorientierte Workshops an. Diese werden von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr angeboten und bedürfen einer Anmeldung.

Aufgrund der Vielzahl an Workshops und Projekten sind diese in drei unterschiedliche Veranstaltungsreihen eingeteilt: den sogenannten Slots.

Im Heart Slot, Brain Slot und Hand Slot geht es jeweils darum, Ungesagtem und Unerhörtem eine Form zu geben, d.h. Kunst als Ausdruck, Wissen als Basis und Handeln als Protest. So bieten beispielsweise im künstlerischen Bereich renommierte KünstlerInnen, MusikerInnen, FotografenInnen, AutorenInnen und SchauspielerInnen Workshops zum Selbstkonzept an.

Im wissensorientierten Bereich bringen Studenten verschiedene Studiengänge und Fachbereiche der HAW und Universität Hamburg im Speeddating-Verfahren den Jugendlichen näher. In diesem Bereich spielt zudem die HASPA in Berbungssimulationen alle DO‘s und DONT‘Ts zum idealen Auftreten durch, und freie Grafikdesign- Schauspiel- und andere Schulen regen zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit dem eignen Werdegang an.

Im dritten Veranstaltungsbereich können sich die Jugendlichen mit ihren Partizipationsmöglichkeiten beschäftigen und beispielsweise bei den Workshops der „Umdenken“-Heinrich-Böll-Stiftung lernen, wie man zum ersten Mal auf EU-Ebene wählt; sich aktiv dem eigenen Empowerment zuwendet, um Diskriminierungserfahrungen konkret anzugehen, oder der Frage nachgehen, wie sie politisch aktiv werden können, um ihr Umfeld mitzugestalten.

Als Überraschungsgast konnten wir zudem Frau Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray für einen Workshop zum Thema Antisemitismus in Rap- und Popkulturen gewinnen.

Inspiriert durch das gesellschaftskritische Großtheaterprojekt „Halimahs Erwachen – Lieber tot als ehrenlos“, lautet das Thema bzw. das Motto des diesjährigen Elbinselbildungsfestivals 2018

„Unterdrückte Mädchen? Benachteiligte Jungs? – Nicht mit uns!“

Die Anmeldung, Teilnahme und Verpflegung ist kostenlos!

Die Jugendlichen können sich für diese zwei Tage mit oder unabhängig von der eigenen Schule oder Jugendeinrichtung anmelden.

Hier noch mal eine Zusammenfassung/Eckdaten zu dem Ereignis:

Wann?

Sa 15. & So 16.09. 09:00-17:00 Uhr

Wo?

Im Tor zur Welt Bildungszentrum

Krieterstr. 2d

Was?

Workshops und Projekte in drei unterschiedlichen Veranstaltungsreihen, Infostände und Raum zum Vernetzen sowie zum Aktiv werden.

Wer?

Jugendliche ab 15 Jahren

auf den Elbinseln und hamburgweit.

Wie?

Individuelle Anmeldung der Jugendlichen online auf der Homepage des Projekts https://elbinselbildungsfestival.com/anmeldung-zum-festival/.