Wilhelmsburger Insellauf

Cla-mit-Siegern

Der 36. Wilhelmsburger Insellauf fand am Sonntag, den 3.4.2016, statt, und das HSG war wieder dabei!!

111 SchülerInnen und eine Sportkollegin des HSG stellten sich in diesem Jahr den Anforderungen des Insellaufs  –  die Kollegin hatte sich für den Viertelmarathon (gut 10 km) entschieden, die SchülerInnen waren alle für den 5000m-Mühlenlauf gemeldet.

Das Wetter war in diesem Jahr optimal und unsere SchülerInnen gingen motiviert in ihre Rennen  –  eine 5.-Klässlerin „verirrte“ sich und startete im 1200m-Schülerlauf statt, wie geplant, im Mühlenlauf.

Gegen 13°°Uhr konnten wir Lehrer eine positive Bilanz ziehen:insellauf1

Fünf erste, vier zweite und fünf dritte Plätze erkämpfte sich die HSG-Mannschaft in jeweils verschiedenen Altersklassen. Besonders gut lief es für Ahmad Mohammad (S2) und Ben Prange  (6d). Ahmad gewann nicht nur seine Altersklasse  (21:39 Min), sondern belegte gleichzeitig einen tollen 19. Platz unter den 264 männlichen Teilnehmern des 5000m-Mühlenlaufes; Ben lief eine für sein Alter bemerkenswerte Zeit  (23:55 Min)  und musste sich in seiner Altersklasse nur zwei Vereinsläufern insellauf4geschlagen geben. Auch unsere Sportkollegin zog fast allen ihren Konkurrentinnen im Viertelmarathon davon  –  sie gewann ihre Altersklasse und wurde insgesamt 8. von 265 Mitstreiterinnen. Der S2-Kurs Nordic-Walking trat fast geschlossen an und bezwang sowohl bei den Frauen als auch den Männern die letztjährigen Gewinner.

Wir Sportkollegen, die in diesem Jahr die Organisation der HSG-Teilnahme über­nommen hatten, bedanken uns bei Birgül, Fatma und Merve (alle S2), die freundlich und kompetent eine gute Stunde lang Startnummern und Zeitmesschips (incl. aller dazu nötigen Erklärungen) ausgegeben haben. Die Pannen, die uns unterlaufen sind (Merke: Auch LehrerInnen müssen aus Fehlern lernen.), konnten in freundli­chem Gespräch mit den Betroffenen ausgebügelt werden; für uns ein Beispiel für den offenen/konstruktiven Umgang von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen an unserer Schule  –  vielen Dank auch dafür !insellauf3

Wir hoffen für das nächste Jahr auf ähnlich zahlreiche Teilnahme . . .

. . . bis dann also !

Bö/Wer (für die Sportfachkonferenz)