Ein schulübergreifender Vorlesewettbewerb

Ein Vorlesewettbewerb der besonderen Art

Am Mittwoch, den 29. 03. 2017, fand im Theaterraum des Helmut-Schmidt-Gymnasiums eine besondere Veranstaltung statt, der Bezirksentscheid des vom Börsenverein des Deutschen Buches initiierten Vorlesewettbewerbs. Auf der Bühne saßen neun Gymnasiasten, neun Sechstklässler, die die Vorlesewettbewerbe an ihren Schulen gewonnen hatten. Das HSG vertrat Ezgi Barak, die sich im Dezember 2016 gegen die anderen Klassensieger unserer Schule durchgesetzt hatte.

Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters und der Organisatorinnen begann der Vorlesewettbewerb.

In der ersten Runde durfte jeder Schüler drei Minuten lang aus seinem mitgebrachten Roman vorlesen. Es waren spannende Textausschnitte ganz unterschiedlichen Inhalts. Im Dreiminutentakt betraten Werwölfe, Superhelden und Schurken die Bühne des Theaterraumes. Die Jurymitglieder hatten die schwierige Aufgabe, die Leseleistung anhand vorgeschriebener Kriterien zu bewerten. In der Jury saßen: Frau Basöz (Lehrerin), Herr Bouden (Lehrer), Frau Kleinau (SLZ-Leitung), Frau Markert (Leiterin der Geschichtswerkstatt), Marc Jagow (Oberstufenschüler).

Im Unterschied zu ihnen konnten sich die anderen Zuhörer entspannt zurücklehnen und genießen, mitfiebern oder Daumen drücken. Anders als bei dem schulinternen Wettbewerb, der vor Augen der Klassenkameraden und Lehrer ausgetragen wurde, saßen an diesem Mittwoch nur geladene Gäste im Publikum. Es waren Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Teilnehmer. Besondere Ehrengäste waren zehn Fünftklässler des HSG, die wegen guter Leistungen bei Antolin-Leseprojekt die Chance bekamen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Nach der zweiten Runde, in der alle Teilnehmer aus „Tim Thaler oder Das verkaufte Lachen“ lesen mussten, zog sich die Jury zurück. Nach einer langen Beratung kamen sie zurück und verkündeten die Namen des Zweit- und Erstplatzierten. Alle Teilnehmer bekamen wohlverdiente Buchgeschenke und Urkunden. Den Wettbewerb gewann Jonathan Kotian vom Immanuel-Kant-Gymnasium. Er wird seine Schule und den Bezirk beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.