The HSG goes TEXAS

(a.k.a. the “little White House on the Alster”)

Am Montag, dem 04. November 2019 herrschte große Vorfreude im S3 Englischkurs von Frau Stoffregen. Gemeinsam fuhren alle Schülerinnen und Schüler zum Bahnhof Dammtor um anschließend zu einem Gespräch ins U.S. Konsulat an der Alster zu spazieren. Die Sicherheitskontrollen waren dort ähnlich aufwendig und ernst wie am Flughafen.

Umso herzlicher war der Empfang durch Mr. Daron Akins, den U.S. Konsul in Hamburg. Mr. Akins ist erst seit dem Sommer in Hamburg und der Kurs waren seine ersten Schülergäste. Auch er war laut eigener Aussage sehr aufgeregt, vor allem aufgrund der detaillierten Fragen, die der Kurs im Vorfeld an das Konsulat geschickt hatte.

Dabei war jede Aufregung überflüssig. Mr. Akins und die Schülerinnen und Schüler kamen über zwei Stunden ins intensive Gespräch über verschiedenste Themen, vom Leben in den USA, vom Ankommen in Hamburg, aber auch Rassismus in den USA und Deutschland, sowie die Außenpolitik der USA in Syrien wurden intensiv diskutiert.

Mr. Akins hat eine wechselhafte Karriere hinter sich und verstand es daher gut, persönliche Erlebnisse ins Gespräch einzubringen – vor allem aus seiner Kindheit und Jugend in Texas!

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenphoto auf der Freitreppe in der weißen Villa an der Außenalster, die tatsächlich dem White House in Washington durchaus ähnlich sieht.

Mrs. Stoffregen